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Titel: Vergleich der operativen Behandlung von Patienten mit einzelnen und multiplen Hirnmetastasen zwischen 2006 und 2017 an der Universitätsklinik und Poliklinik für Neurochirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Autor(en): Maldonado Méndez, Jhonnel AlejandroIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Scheller, ChristianIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Strauss, ChristianIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Antoniadis, GregorIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 62 Seiten, Seite VII-VIII)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2023-01-23
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1031821
Zusammenfassung: Ziel: Die Rolle der Neurochirurgie bei multiplen Metastasen ist umstritten. Wir evaluieren die Überlebenszeiten bei Patienten mit Hirnmetastasen. Methoden: 114 Patienten mit Hirnmetastasen zwischen 2006 und 2017 wurden analysiert. Op. Indikationen: Gewebediagnose, neurologisches Defizit, Hydrocephalus und intratumorale Blutung. Überlebenszeiten von Patienten mit EHM (n=70) und MHM (n=44), Verbesserung des Defizits, Morbidität und Mortalität wurden evaluiert. Ergebnisse: Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Überlebenszeiten. Wir sahen eine Verbesserung des neurologischen Defizits bei SHM von 97 % und MHM von 87 %. Die Sterblichkeitsrate betrug 1,7 % und Morbidität 11 %. Schlussfolgerung: Neurochirurgie verbessert die Überlebenszeit und Lebensqualität, kann bei MHM in Betracht gezogen werden.
Objective: The role of neurosurgery remains controversial in case of multiple metastases. We evaluate the survival times in patients with single and multiple brain metastasis. Methods: 114 Patients suffering from BM treated between 2006-2017 were analyzed. Indications for surgery were tissue diagnosis, neurological deficit, CSF obstruction, and intratumoral hemorrhage. Survival times of patients with SBM (n=70) and MBM (n=44), improvement of neurological deficit, morbidity and mortality were evaluated. Results: There was no significant difference between median survival times. We observed an Improvement of neurological deficit in SBM of 97% in MBM 87%. Mortality rate was 1,7 % and morbidity 11 % Conclusion: Neurosurgery can increase survival times, improve quality of life and can be considered in MBM.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103182
http://dx.doi.org/10.25673/101227
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
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