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Titel: Aussagekraft eines biologischen Markers (advanced glycation endproducts) gemessen mittels Hautscan (Autofluoreszenzmessung) bei geriatrischonkologischen Patient*innen
Autor(en): Ullrich, FranziskaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Simm, Andreas
Meyer, GabrieleIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Vordermark, DirkIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Heppner, Hans JürgenIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (91 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2020-02-19
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-329586
Zusammenfassung: Geriatrisch-onkologische Patient*innen unterscheiden sich hinsichtlich ihres biologischen Alters, ihrer Funktionalität, Organreserve und Komorbiditäten. Es soll die mögliche Aussagekraft der Autofluoreszenzmessung von AGE, ergänzend zur Aussagekraft des CGA und des kalendarischen Alters untersucht werden. Die Analysen der AGE-Werte erfolgten für 97 Patient*innen (47 Frauen und 50 Männer). Zunächst wurde die Verteilung der gemessenen AGE-Werte innerhalb der Studienpopulation, danach bei relevanten Komorbiditäten wie z.B. Diabetes mellitus Typ 2 und relevanten Domänen des CGA wie körperlicher Funktion und Ernährungszustand, analysiert. Die anschließenden Überlebenszeitanalysen erfolgten mit einfaktoriellen Kaplan-Meier-Schätzungen und Cox-Regressionen mit Log-rank-Tests. Ein Signifikanzniveau von 0,05 wurde hierfür festgelegt. In den Überlebenszeitanalysen zeichnete sich, nach Adjustierung für Komorbiditätslast und Erkrankungsstadium, ein Überlebensvorteil für Tumorpatient*innen mit hohen AGE-Werten und gutem Ernährungszustand (NRS 0 Punkte/altersentsprechend und für Albumin im Referenzbereich/vorgealtert) ab. In Folgestudien sollten diese Ergebnisse an einer größeren und bezüglich der Krebserkrankungen homogeneren Stichprobe überprüft werden.
Older patients with cancer differ regarding their biological age, functionality, organ reserve and comorbidities. To investigate the possible benefit of the autofluorescence measurement of advanced glycation endproducts in the skin (AGE value) in the clinical context of geriatric oncology. Based on of age-specific reference values, AGE values were categorized as age-appropriate or pre-aged. To explore the predictive properties of AGE values survival data were analyzed with simple Kaplan-Meier estimates and Cox regressions with log-rank tests. According to the age-specific reference values n =38 patients were categorized as age-appropriate and n =59 as the pre-aged. The survival time analyses indicated a survival advantage for tumor patients with high AGE values (p = 0.036, KI =1.038- 2.937, n = 97). Due to the exploratory design, the results are not generalizable. To the best of our knowledge the result that high AGE value were associated with a better survival of older cancer patients have so far not been puplished elsewhere.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/32958
http://dx.doi.org/10.25673/32774
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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