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http://dx.doi.org/10.25673/32038
Titel: | Die Bedeutung der Mikroalbuminurie und low-level Mikroalbuminurie in der Beurteilung des kardiovaskulären Risikos bei manifester koronarer Herzerkrankung |
Autor(en): | Jacob, Marrit |
Gutachter: | Schlitt, Axel Girndt, Matthias Espinola-Klein, Christine |
Körperschaft: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Erscheinungsdatum: | 2014 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (89 Seiten) |
Typ: | Hochschulschrift |
Art: | Dissertation |
Tag der Verteidigung: | 2014-10-06 |
Sprache: | Deutsch |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-321884 |
Zusammenfassung: | Diese Studie untersucht die Rolle der Mikroalbuminurie (MAU) in der Beurteilung des Progressionsrisikos von koronarer Herzkrankheit (KHK) und ermittelt einen Grenzwert für das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR), der ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko anzeigt. ACR wurde bei 673 Patienten mit KHK während eines stationären Aufenthaltes erhoben. Die Nachbeobachtung erfolgte über 52 Wochen. Der kombinierte Endpunkt aus akutem Myokardinfarkt und kardiovaskulär bedingtem Tod trat in 59 Fällen ein. ACR war signifikant mit der Einjahres-Eventrate assoziiert (ROC-Analyse, AUC = 0.738, p < 0.001). Der optimale Grenzwert für ein erhöhtes Event-Risiko lag bei 10 mg/g. Low-level MAU (> 10 mg/g) war ein unabhängiger Prädiktor des Event-Risikos auch nach Einschluss klassischer Risikofaktoren (HR 2.59; p = 0.048). Die ACR bewies somit einen hohen Wert für die Prognose einer Krankheits-Progression bei bestehender KHK bereits bei Werten unterhalb des konventionell verwendeten Grenzwertes von 30 mg/g. This study evaluates the role of microalbuminuria in predicting coronary heart disease (CHD) progression and determines a suitable cut-off value of albumincreatinine-ratio (ACR) indicating elevated progression risk of cardiovascular disease. ACR was investigated in 673 CHD patients during hospitalization. Patients were followed up for 52 weeks. The combined endpoint (acute myocardial infarction or death of cardiovascular cause) occurred in 59 cases during follow-up. ACR had a significant predictive value regarding one-year event rate (ROC-analysis, AUC = 0.738, p < 0.001). The optimal discriminator for an elevated one-year event risk was 10 mg/g. Low-level microalbuminuria (> 10 mg/g) was independently associated with one-year event risk also after inclusion of classical risk factors (HR 2.59; p = 0.048). ACR measurement thus has significant value in evaluating risk of disease progression in patients with CHD at lower values of ACR than the conventionally used reference of 30 mg/g. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/32188 http://dx.doi.org/10.25673/32038 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | In Copyright |
Enthalten in den Sammlungen: | Medizin und Gesundheit |
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