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http://dx.doi.org/10.25673/14102
Title: | Validierung des Kurzscreenings GeriNOT zur Identifikation von geriatrischen Risikopotentialen in der stationären Krankenhausversorgung anhand patientenrelevanter Outcomes : eine bizentrische diagnostische Studie |
Author(s): | Feist, Beate |
Referee(s): | Behrens, Johann Müller-Werdan, Ursula Stumvoll, Michael |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2019 |
Extent: | 1 Online-Ressource (95 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2019-08-21 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-142399 |
Abstract: | Die rechtzeitige Identifizierung geriatrischer Risikopotentiale setzt Kenntnis vordefinierter altersspezifischer und individuell feststellbarer Limitationen und Ausprägungen mit Einfluss auf unerwünschte Ergebnisse in der akut und elektiv initiierten stationären Krankenhausversorgung voraus. Das Testinstrument GeriNOT wird anhand prozessproduzierter Routinedaten in 2.541 Fällen auf seinen Prädiktionsgehalt und seine diagnostische Güte bei Personen ab 70 Jahren geprüft. Die Prädiktionskraft wird bei einem für die diagnostische Praxis empfohlenen Cut-Off-Wert von ≥ 4 Punkten in den Endpunkten Verschlechterung der Lebensqualität (AUC=0,693, 95%-KI=[0,663; 0,723] Sens. 75,2%, Spez. 59,7%); Komplikationen (AUC=0,662, 95%-KI=[0,636; 0,688] Sens. 64,2%, Spez. 61,6%); Tod (AUC=0,734, 95%-KI=[0,682; 0,786] Sens. 76,4%, Spez. 57,5%) berichtet. Dies deutet darauf hin, dass GeriNOT für die prognostische Vorhersage unerwünschter Ergebnisse bei älteren Personen geeignet sein kann. The timely identification of potential geriatric risk assumes the detailed knowledge of predefined age-specific and individually observable limitations and manifestations which lead to undesirable outcomes in acute and elective hospital inpatient care. The predictive content and diagnostic quality of the GeriNOT test instrument, using process generated routine data, is assessed in 2541 cases of persons aged seventy or older. The predictive ability is reported apparent by applying the recommended end-point cut-off value of ≥ 4 points of the deterioration of Quality of Life (AUC=0,693, 95%-CI=[0,663; 0,723] Sens. 75,2%, Spec. 59,7%); Complications (AUC=0,662, 95%-CI=[0,636; 0,688] Sens. 64,2%, Spec. 61,6%); Death (AUC=0,734, 95%-CI=[0,682; 0,786] Sens. 76,4%, Spec. 57,5%). This suggests the particular suitability of GeriNOT in predicting adverse outcomes in older individuals. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/14239 http://dx.doi.org/10.25673/14102 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Medizin und Gesundheit |
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