Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/14102
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dc.contributor.refereeBehrens, Johann-
dc.contributor.refereeMüller-Werdan, Ursula-
dc.contributor.refereeStumvoll, Michael-
dc.contributor.authorFeist, Beate-
dc.date.accessioned2019-09-12T12:49:25Z-
dc.date.available2019-09-12T12:49:25Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/14239-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/14102-
dc.description.abstractDie rechtzeitige Identifizierung geriatrischer Risikopotentiale setzt Kenntnis vordefinierter altersspezifischer und individuell feststellbarer Limitationen und Ausprägungen mit Einfluss auf unerwünschte Ergebnisse in der akut und elektiv initiierten stationären Krankenhausversorgung voraus. Das Testinstrument GeriNOT wird anhand prozessproduzierter Routinedaten in 2.541 Fällen auf seinen Prädiktionsgehalt und seine diagnostische Güte bei Personen ab 70 Jahren geprüft. Die Prädiktionskraft wird bei einem für die diagnostische Praxis empfohlenen Cut-Off-Wert von ≥ 4 Punkten in den Endpunkten Verschlechterung der Lebensqualität (AUC=0,693, 95%-KI=[0,663; 0,723] Sens. 75,2%, Spez. 59,7%); Komplikationen (AUC=0,662, 95%-KI=[0,636; 0,688] Sens. 64,2%, Spez. 61,6%); Tod (AUC=0,734, 95%-KI=[0,682; 0,786] Sens. 76,4%, Spez. 57,5%) berichtet. Dies deutet darauf hin, dass GeriNOT für die prognostische Vorhersage unerwünschter Ergebnisse bei älteren Personen geeignet sein kann.ger
dc.description.abstractThe timely identification of potential geriatric risk assumes the detailed knowledge of predefined age-specific and individually observable limitations and manifestations which lead to undesirable outcomes in acute and elective hospital inpatient care. The predictive content and diagnostic quality of the GeriNOT test instrument, using process generated routine data, is assessed in 2541 cases of persons aged seventy or older. The predictive ability is reported apparent by applying the recommended end-point cut-off value of ≥ 4 points of the deterioration of Quality of Life (AUC=0,693, 95%-CI=[0,663; 0,723] Sens. 75,2%, Spec. 59,7%); Complications (AUC=0,662, 95%-CI=[0,636; 0,688] Sens. 64,2%, Spec. 61,6%); Death (AUC=0,734, 95%-CI=[0,682; 0,786] Sens. 76,4%, Spec. 57,5%). This suggests the particular suitability of GeriNOT in predicting adverse outcomes in older individuals.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (95 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleValidierung des Kurzscreenings GeriNOT zur Identifikation von geriatrischen Risikopotentialen in der stationären Krankenhausversorgung anhand patientenrelevanter Outcomes : eine bizentrische diagnostische Studieger
dcterms.dateAccepted2019-08-21-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-142399-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsAufnahmezeitpunkt im Krankenhaus; ältere Patienten ab 70 Jahren; Geriatrisches Risikopotential; Screeninginstrument; Validierung GeriNOT; diagnostische Entscheidung; Deutschland-
local.subject.keywordsRecording time in the hospital; older patients over 70 years; Geriatric risk potential; screeningtool; Validation GeriNOT; Diagnostic decision; Germany-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1676811931-
local.accessrights.dnbfree-
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