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Titel: Charakterisierung des Proteasom-Shuttling-Proteins HR23B und seiner Interaktionspartner in der Proteinqualitätskontrolle
Autor(en): Fangmann, Pia-VictoriaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Horstkorte, RüdigerIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Olzscha, HeidiIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Grossmann, Claudia
Klotz, Lars-OliverIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (III, 80, VII Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2024-04-16
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1181293
Zusammenfassung: Das Hauptziel der onkovaskulären Chirurgie ist die Reduktion postoperativer Komplikationen und die Verbesserung der Patientenergebnisse durch Kombination von gefäßchirurgischem und onkologischem Fachwissen. Offene und endovaskuläre Verfahren haben jeweils Vor- und Nachteile, abhängig von der Erkrankung. Die Forschung untersuchte Patientenergebnisse, Operationstechniken und Diagnosen in der onkovaskulären sowie der endovaskulären und offenen Gefäßchirurgie. A1) Patienten mit hilärem Cholangiokarzinom und arteriellen Resektionen zeigen höhere Morbidität, Mortalität und kürzeres Überleben als bei Standardresektionen. Neue Behandlungsstrategien sind erforderlich. A2) Beim zervikalen Paragangliom kann das Tumorvolumen als Entscheidungsgrundlage vor der Resektion genutzt werden. B1) Bei mesenterialer Ischämie sind Morbidität und Mortalität bei chronischer Ischämie gering und bei akuter Ischämie hoch. B2) Patienten mit endovaskulär behandelten Kniekehlenarterien-Aneurysmen haben bessere Ergebnisse als bei offener Operation. B3) Die endovaskuläre Reparatur sollte bei Viszeralarterien-Aneurysmen bevorzugt werden, da sie geringere Morbidität und kürzere Aufenthaltsdauer aufweist. B4) Die Thrombendarteriektomie bleibt der Goldstandard bei Verschlüssen der Arteria femoralis. B5) Der perkutane Gefäßzugang bei endovaskulärer Aortenreparatur ist sicher und schnell, zeigt jedoch keine Überlegenheit gegenüber dem cutdown-Zugang.
The primary goal of onco-vascular surgery is to reduce postoperative complications and improve patient outcomes by combining expertise in vascular and oncologic surgery. Both open and endovascular procedures have their advantages and disadvantages, depending on the condition. The research examined patient outcomes, surgical techniques, and diagnostics in onco-vascular, endovascular, and open vascular surgery. A1) Patients with hilar cholangiocarcinoma and arterial resections have higher morbidity, mortality, and shorter survival than those with standard resections, necessitating new treatment strategies. A2) For cervical paraganglioma, tumor volume can inform risk-benefit analysis and patient discussions before resection. B1) Morbidity and mortality are low for chronic mesenteric ischemia but high for acute mesenteric ischemia. B2) Patients with endovascular treatment of popliteal artery aneurysms have better outcomes than open surgery. B3) Endovascular repair should be preferred for visceral artery aneurysms due to lower morbidity and shorter hospital stays. B4) Thromboendarterectomy remains the gold standard for femoral artery bifurcation occlusions. B5) Percutaneous access for endovascular aortic repair is safe and quick but shows no superiority over cutdown access in minor complications.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118129
http://dx.doi.org/10.25673/116173
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
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