Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/31993
Title: Medikamentenadhärenz bei der den Fettstoffwechsel beeinflussenden medikamentösen Therapie am Beispiel der Patienten mit koronarer Herzerkrankung des Universitätsklinikums Halle (Saale)
Author(s): Waßmuth, StephanLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Referee(s): Schlitt, AxelLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Treede, HendrikLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Weiß, Christian
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2017
Extent: 1 Online-Ressource (91 Seiten)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: PhDThesis
Exam Date: 2017-11-01
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-321411
Abstract: Ziel dieser Arbeit war es das Ausmaß und die Folgen einer mangelnden Adhärenz zur lipidmodulierenden Therapie zu untersuchen. Besonders die exponierte Stellung des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und der Stadt Halle (Saale), welche eine Spitzenposition in der Mortalitätsstatistik der ischämischen Herzkrankheit in Deutschland einnehmen, war maßgebend für die Intention zu dieser Studie. Die Ergebnisse dieser prospektiven klinischen Studie mit Follow-up nach drei und zwölf Monaten zeigen eine Abnahme der Adhärenz der lipidmodulierenden Therapie (Statine und Ezetimib) im Studienverlauf. Vor allem im Patientenkollektiv mit Event (Stroke, Myokardinfarkt und kardiovaskulärer Tod) findet sich ein deutlich geringerer Anteil an Patienten mit einer individuellen Dosissteigerung der im Entlassungsbrief verschriebenen lipidmodulierenden Medikation. Jedoch zeigen die Endpunktanalysen, dass die mangelnde Adhärenz im Gegensatz zu den Risikofaktoren Geschlecht, Diabetes mellitus und Übergewicht nicht mit den vordefinierten Endpunkten assoziiert war. Die vorliegenden Analysen unterstreichen die Bedeutung einer leitliniengerechten Therapie bei Patienten mit KHK. Daraus resultierend ist eine Verbesserung der Adhärenz zur Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse und damit zur Senkung von Mortalität, Morbidität und Kosten bei Patienten mit KHK zu fordern. Weiter zu untersuchen sind die Ursachen der mangelnden Adhärenz. Zum einen könnte eine ungenügende Adhärenz mit einem durch Haus- oder Facharzt bedingten Absetzen der lipidmodulierenden Therapie verknüpft sein, zum anderen können die Gründe des Absetzens wohl auch beim Patienten selbst liegen. Dies herauszufinden wird entscheidend sein, um die Adhärenz zur lipidmodulierenden Therapie zu verbessern. Neuere Substanzen und Wirkstoffkombinationen versprechen zwar modifizierte Therapieansätze, jedoch bleibt das Problem mangelnder Adhärenz auch hier bestehen.
Treatment with lipid-lowering therapy (LLT) such as statins, cholesterol absorption inhibitors, or PCSK9 inhibitors is of major importance for the survival of patients with atherosclerotic diseases, and adherence to LLT is essential for treatment success. The intention of this study was to investigate adherence to LLT in patients with coronary heart disease (CHD) in a 12-month follow-up period in Saxony-Anhalt, the state with the highest incidence and mortality for CHD in Germany. Data were taken from 542 hospitalized patients with angiographically documented CHD who were prospectively included in this study conducted in the Department of Medicine III of the University Clinics (Halle). We collected data concerning medication at discharge and after 3 and 12 months. A total of 542 patients were included in this study. Mean age was 69.2 ± 11.8 years. In all, 68.8% were males, 165 (30.4%) were smokers, 39.7% suffered from diabetes, and 86.9% had arterial hypertension. The follow-up time of this study was 12 months. At discharge, 463 patients (85.4%) were being treated with a statin. After 3 months 409 (75.5%) and after 12 months, 395 patients (72.9%) were still on statin therapy, respectively. In total treatment, adherence for the statin medication decreased by 15.7% in 12 months. Kaplan–Meier analyses showed that survival, taken as freedom of death from any cause, decreased significantly if statin treatment was stopped (p=0.001). This was confirmed by multivariate Cox regression (HR 1.78, p=0.012). Ezetemibe was prescribed for 56 patients at discharge (10.3%). After 3 months, 40 patients (7.4%) were still taking ezetemibe. After 12 months, adherence to ezetemibe treatment decreased to 4.1% (22 patients). During follow-up for 3 and 12 months, adherence for statin therapy decreased by 15.7% and for ezetemibe by 46.6%. Here, low adherence to statin therapy was associated with fatal outcome.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/32141
http://dx.doi.org/10.25673/31993
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
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