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http://dx.doi.org/10.25673/14001
Title: | Kolorektale Neoplasien im Landkreis Aue-Schwarzenberg Analyse der Koloskopien am HELIOS Klinikum Aue im Zehnjahreszeitraum 1996 - 2005 |
Author(s): | Singer, Cornelia |
Referee(s): | Haerting, Johannes Rink, Christoph Rosendahl, Jonas Michael Schiefke, Ingolf |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2019 |
Extent: | 1 Online-Ressource (79 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2019-03-11 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-141305 |
Abstract: | Für die Region Aue-Schwarzenberg (Sachsen, Deutschland) liegt bisher keine systematische Auswertung der in der Region durchgeführten Koloskopien vor. Daten bezüglich Komplikationsraten für ein überwiegend stationäres Patientengut sind kaum verfügbar. Die vorliegende Arbeit umfasst eine retrospektive Auswertung aller im Zeitraum von 1996 bis 2005 am HELIOS Klinikum Aue durchgeführten Koloskopien. Bei den insgesamt 10.771 Koloskopien konnte in 3.106 Untersuchungen mindestens ein histopathologischer Befund erfasst werden. Komplikationen traten bei 64 Koloskopien (0,6%) auf. Untersuchungen mit spezifischer Indikation hatten ein 6-fach erhöhtes Risiko für Blutungskomplikationen. Die erhobenen Häufigkeiten kolorektaler Neoplasien stehen in Übereinstimmung mit bisherigen Studien. Die Komplikationsraten sind auch bei stationären Patienten mit 0,6% niedrig. Die vorliegende Arbeit präsentiert einen Vorschlag zur Vereinheitlichung der Klassifizierung und Erfassung von Blutungskomplikationen und empfiehlt die Etablierung eines Qualitätssicherungsbogens. A systematic analysis of colonoscopies in the district of Aue-Schwarzenberg, Saxony, Germany is not yet available. Data regarding complication rates of colonoscopies for in-patient setting is sparse. The following study provides a retrospective analysis of all colonoscopies performed at the HELIOS Klinikum Aue between 1996 and 2005. In 3.106 of 10.771 colonoscopies (28.8%) polyps and / or carcinomas were detected. Complications could be observed in 64 colonoscopies (0,6%) and involved mainly bleeding complications. Colonoscopies with specific indications had a 6-fold increased risk of bleeding as compared with colonoscopies with non-specific indications. Frequencies of colorectal neoplasia were comparable with former studies. The observed complication rate of 0.6% was also low for in-patient setting and comparable to data already reported for out-patient setting. The study presents a proposal for the classification and registration of bleeding complications and suggests the use of a quality assurance bow for all colonoscopies. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/14130 http://dx.doi.org/10.25673/14001 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Medizin und Gesundheit |
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