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dc.contributor.refereeHofmann, Britt-
dc.contributor.refereeRaspé, Christoph-
dc.contributor.refereeChoi, Yeong-Hoon-
dc.contributor.authorGehrmann, Natalie-
dc.date.accessioned2024-04-18T08:28:58Z-
dc.date.available2024-04-18T08:28:58Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117812-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/115857-
dc.description.abstractBlutungen sind eine häufige Komplikation in der Herzchirurgie, oft bedingt durch P2Y-Inhibitor-Therapie. Der PFA-200 detektiert mittels cADP-, cEPI- und P2Y-Messzellen eine Thrombozytendysfunktion, gemessen wird die Verschlusszeit (CT) der Testmembran. Durch Kenntnis eines erhöhten Blutungsrisikos kann das Transfusionsmanagement optimiert werden. Retrospektiv (2015-2019, UK Halle) wurde an 159 Patienten mit Bypass-OP (ACB) mittels Regressionsmodellen und ROC untersucht, ob der präoperative PFA-200 die primären Endpunkte Transfusionsproduktverbrauch und Blutverlust voraussagen kann. Eine verlängerte PFA-CT korreliert bei ACB mit einem erhöhten Verbrauch von TK, EK, Fibrinogen und Minirin, vermehrtem Blutverlust und Revisionen. Die P2Y-CT korreliert im Vergleich stärker als cADP und cEPI. Der Blutverlust und TK-Verbrauch können anhand der P2Y-CT mittels Regressionsmodellen geschätzt werden. Transfusionen von ≥ 1 TK werden bei einer P2Y CT >293 s mit einer Sensitivität von 87% vorhergesagt.ger
dc.description.abstractBleeding is a common complication in cardiac surgery, often caused by P2Y inhibitor therapy. The PFA-200 detects platelet dysfunction by measuring the closure time (CT) of a membrane coated with either cADP, cEPI or a P2Y-Agonist. Being aware of an increased bleeding risk can help optimize transfusion management. Retrospectively (2015-2019, UK Halle), 159 patients with bypass surgery (ACB) were examined using regression models and ROC to determine whether the preoperative PFA-200 can predict the primary endpoints of transfusion product consumption and blood loss. Prolonged PFA-CT correlates with increased consumption of platelets, RBC, fibrinogen and minirin, increased blood loss and revisions in ACB. The P2Y-CT correlates stronger than cADP-/cEPI-CT. Blood loss and transfusion of platelets can be estimated from P2Y-CT using regression models. Transfusions of ≥ 1 TC are predicted with a sensitivity of 87% at a cut-off P2Y CT >293 s.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (IX, 72 Seiten, Seite X-XXXI)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleKorrelation der präoperativen Thrombozytenfunktionsdiagnostik mittels INNOVANCE® PFA-200 mit perioperativen Blutungskomplikationen in der Herzchirurgieger
dcterms.dateAccepted2024-03-04-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1178126-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsHerzchirurgie, Transfusion, Blutungen, Thrombozytenfunktion, PFA-200, P2Y, Cardiac surgery, Bleeding, Platelet function-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1886215618-
cbs.publication.displayformHalle, 2024-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2024-04-18T08:28:07Z-
local.accessrights.dnbfree-
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