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dc.contributor.refereeKösling, Sabrina-
dc.contributor.refereeStrauss, Christian-
dc.contributor.refereeLell, Michael-
dc.contributor.refereeScheller, Christian-
dc.contributor.authorTilgner, Philipp Michael-
dc.date.accessioned2023-08-14T07:46:30Z-
dc.date.available2023-08-14T07:46:30Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/111931-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/109976-
dc.description.abstractIntralabyrinthäre Tumorausdehnungen eines klassischen Vestibularisschwannom sind selten. Dessen vorliegen ist therapierelevant bei multifaktoriellen Behandlungsstrategien. Eine retrospektive MRT-Analyse von operierten Patienten aufgrund eines Akustikusneurinoms sollte Aufschluss darüber geben, ob eine Ausdehnung klassischer VS ins Labyrinth vorlag und ob die vorliegende Bildqualität adäquat war, diese zu detektieren. Es zeigte sich eine große Bildqualitätsheterogenität, zum Teil war die Bildqualität einzelner MRT unzureichend und diese Tumorausdehnung nicht beurteilbar. Eine zuvor unbekannte intralabyrinthäre Beteiligung konnte detektiert werden. Eine Modiolusinfiltrate war nur einmal zu beobachten. Häufig war eine Aussage zu Tumorwachstumsverhalten möglich. Die Ausdehnung klassischer VS ins Labyrinth bzw. in die Apertura cochleae ist selten und muss ins primäre Therapiekonzept einbezogen werden. Ihre Aufdeckung erfordert eine optimierte MRT-Untersuchung.ger
dc.description.abstractIntralabyrinthine tumor extension of a classic vestibular schwannoma is rare. Its presence is treatment-relevant in multifactorial treatment strategies. A retrospective MRI analysis was performed of patients who underwent surgery for acoustic neuroma to determine whether extension of classic VS into the labyrinth was present and whether the available image quality was adequate to detect it. A large image quality heterogeneity was found, in some cases the image quality of individual MRI was inadequate and this tumor extension could not be assessed. A previously unknown intralabyrinthine involvement was detected. A modiolus infiltrate was observed only once. In many cases was a statement on tumor growth possible. Extension of classic VS into the labyrinth or apertura cochleae is rare and must be included in the primary therapy concept. Their detection requires an optimized MRI examination.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (III, 60 Seiten, Seite IV-V)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleHäufigkeit von Schwannomen des 8. Hirnnerven mit intralabyrinthärer Beteiligung : eine retrospektive Analyse von MRT-Untersuchungenger
dcterms.dateAccepted2023-03-16-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1119318-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsVestibularschwannom, Akustikusneurinom, intralabyrinthär, laterales Wachstum, Innenohr, Wachstum, MRT, Kleinhirnbrückenwinkel, Innerer Gehörgang, Apertura cochleae-
local.subject.keywordsvestibular schwannoma, acoustic neuroma, intralabyrinthine, lateral extension, inner ear, primar inner ear schwannoma, MRI, cerebellopontine angle region, internal auditory canal, apertura cochleae-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1856085430-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2023-08-14T07:43:22Z-
local.accessrights.dnbfree-
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