Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/99545
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeRazum, Oliver-
dc.contributor.refereeFalge, Christiane-
dc.contributor.authorFührer, Amand-Gabriel-
dc.date.accessioned2023-01-30T07:52:38Z-
dc.date.available2023-01-30T07:52:38Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/101501-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/99545-
dc.description.abstractDiese Arbeit gibt einen Überblick über die medizinische Versorgung von Asylsuchenden in Deutschland. Hierbei wird auf ein breites methodisches Repertoire zurückgegriffen (Sekundärdatenanalysen, Literaturreviews, Surveys und qualitative Methoden). Die medizinische Versorgung von Asylsuchenden ist an wichtigen Stellen defizitär; dies zeigt sich im Umgang mit sprachdiskordanten Arzt-Patienten-Kontakten, in Problemen der Patientennavigation und in Problemen bei der Abrechnung medizinischer Leistungen. Gleichzeitig findet sich eine gegenüber der Allgemeinbevölkerung deutlich erhöhte Prävalenz psychischer Erkrankungen, die jedoch innerhalb der Regelversorgung häufig weder diagnostiziert noch behandelt werden. Daraus ergeben sich mehrere Schlussfolgerungen: Asylsuchende sollten in die Gesetzliche Krankenversicherung integriert werden. Durch eine Stärkung der strukturellen Kompetenz der Ärzteschaft sollte die Regelversorgung auf diversitätssensible Weise transformiert werden.ger
dc.description.abstractThis paper provides an overview of medical care for asylum seekers in Germany. It draws on a broad methodological repertoire (secondary data analyses, literature reviews, surveys and qualitative methods). The medical care of asylum seekers is deficient in important areas; this is evident in the handling of language-discordant doctor-patient contacts, in problems of patient navigation and in problems with the billing of medical services. At the same time, there is a substantially higher prevalence of mental illnesses than in the general population, but these are often neither diagnosed nor treated within the health care system. This leads to several conclusions: Asylum seekers should be integrated into the statutory health insurance system. By strengthening the structural competency of the medical profession, the health care system should be transformed in a diversity-sensitive manner.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (156 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleDie Gesundheit und medizinische Versorgung von Asylsuchendenger
dcterms.dateAccepted2023-01-17-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeHabilitation-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1015013-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsAsylsuchende, Asylbewerber, Migration, Asylbewerberleistungsgesetz, psychische Gesundheit, Zahngesundheit, soziale Determinanten von Gesundheit, Sprachbarriere, strukturelle Kompetenz-
local.subject.keywordsasylum seekers, migration, asylum seeker‘s benefits act, mental health, dental health, social determinants of health, language barrier, structural competency-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1832647625-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2023-01-30T07:51:44Z-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Interne-Einreichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Habilitation_MLU_2023_FuehrerAmand.pdf4.56 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open