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http://dx.doi.org/10.25673/1376
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.referee | Buerke, Michael, Prof. Dr. | - |
dc.contributor.referee | Silber, Rolf-Edgar, Prof. Dr. | - |
dc.contributor.referee | Hilker, Michael, Prof. Dr. | - |
dc.contributor.author | Kramer, Rebecca | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-24T11:10:15Z | - |
dc.date.available | 2018-09-24T11:10:15Z | - |
dc.date.issued | 2014 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8147 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/1376 | - |
dc.description.abstract | Die chronisch ischämische Herzinsuffizienz ist v.a. in Sachsen-Anhalt von hoher Relevanz. Zur Identifikation regionaler Besonderheiten wurden 449 Patienten, die im Universitätsklinikum Halle zwischen dem 01.12.1995 und dem 31.05.2007 behandelt wurden, retrospektiv analysiert. Sie waren relativ jung (64,6±10,1 J.) und zu 73,8% Männer. 66,7% litten unter einer 3-G-KHK, 51,1% waren im NYHA-Grad III, 8,1% zeigten eine EF <20,0%. Relevante Komorbiditäten waren u.a. die aHT(74,0%), DM(43,3%), Adipositas(26,8%). Häufigste Aufnahmegründe waren das ACS(45,9%) und die Dyspnoe(32,9%). Zwischen dem CPI, der Tachykardie-Prävalenz sowie der Anzahl erkrankter Koronargefäße und dem NYHA-Grad wurde ein Zusammenhang gezeigt. Frauen erhielten seltener ACE-Hemmer/AT1-Antagonisten, Männern sowie Patienten >60 J. wurden seltener β-Blocker und Statine verschrieben. Dem Universitätsklinikum konnten bei einem Patientengut mit ausgeprägtem kardiovaskulären Risiko hohe leitliniengerechte Behandlungsraten nachgewiesen werden. Lediglich einzelne Substanzgruppen sollten überprüft werden ebenso wie ICD-Implantationen bei einer EF <35%. | - |
dc.description.abstract | Chronic ischemic heart failure has a high relevancy especially in Saxony-Anhalt. In order to identify regional peculiarities 449 patients, who had been treated at Universitätsklinikum Halle between 01 Dec 1995 and 31 May 2007, were retrospectively analyzed. They were fairly young (64,6±10,1 y.) and 73,8% of them were male. 66,7% were suffering from a 3-vessel-disease, 51,1% were in NYHA-degree III, 8,1% had an EF <20,0%. Relevant comorbidities were an arterial hypertonia(74,0%), diabetes mellitus(43,3%), adiposity(26,8%). The most common reasons for hospitalisation were an ACS(45,9%) and dyspnoea(32,9%). A correlation was shown between the CPI, the prevalence for tachycardia as well as the numbers of diseased coronary vessels and the NYHA-degree. Women received ACE-inhibitors/AT1-antagonists less frequently, men and patients >60 y.o. were prescribed bblockers and statins less often. Considering the high cardiovascular risk-profile, the Universitätsklinikum Halle showed a strong conformity with guideline-oriented treatmentrates. However, particular substance-groups as well as ICD-implantations with an ED <35% should be reassessed. | eng |
dc.description.statementofresponsibility | von Rebecca Kramer | - |
dc.format.extent | Online-Ressource (90 Bl. = 9,22 mb) | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt | - |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject | Online-Publikation | - |
dc.subject | Hochschulschrift | - |
dc.subject.ddc | 616 | - |
dc.title | Chronisch ischämische Herzinsuffizienz - retrospektive Analyse von 449 Patienten des Universitätsklinikums Halle | - |
dcterms.dateAccepted | 2014-11-06 | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | PhDThesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:3:4-13527 | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | - |
local.subject.keywords | Chronisch; Ischämisch; Herz; Insuffizienz; Universitätsklinikum; Halle; Retrospektiv | - |
local.subject.keywords | chronic; ischemic; heart; failure; university hospital; Halle; retrospective | eng |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 816166927 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
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Dissertation_Rebecca_Kramer.pdf | 9.44 MB | Adobe PDF | View/Open |