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  <updated>2026-05-14T04:09:44Z</updated>
  <dc:date>2026-05-14T04:09:44Z</dc:date>
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    <title>Prädiktion von Psychopathologie, Kognition, Funktionsniveau und Lebensqualität bei endogenen Psychosen durch Erkrankungs- und Verlaufscharakteristika</title>
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      <name>Hallaschek, Juliane</name>
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    <updated>2026-05-07T01:04:43Z</updated>
    <published>2016-01-01T00:00:00Z</published>
    <summary type="text">Title: Prädiktion von Psychopathologie, Kognition, Funktionsniveau und Lebensqualität bei endogenen Psychosen durch Erkrankungs- und Verlaufscharakteristika
Author(s): Hallaschek, Juliane
Abstract: Vorliegende Arbeit untersucht die Vorhersage individueller Merkmale bei endogenen Psychosen durch Erkrankungs- und Verlaufscharakteristika. Als Repräsentanten endogener Psychosen wurden jeweils n=27 Patienten mit schizophrenen, bipolar schizoaffektiven und bipolar affektiven Störungen rekrutiert und deren individuelle Erkrankungs- und Verlaufscharakteristika sowie querschnittliche Aspekte erfasst. In den Ergebnissen fanden sich bezüglich aller individuellen Merkmale deutlich kleinere Varianzaufklärungen durch die kategorialen Diagnosen (0-10%) als durch die individuellen Erkrankungs- und Verlaufscharakteristika (13-46%). Die Ergebnisse sprechen für eine stärkere Berücksichtigung des klinischen Verlaufs neben der kategorialen Diagnose, wenn es um Entscheidungen bezüglich Therapie und Prognose geht.; The study presented examines the predictability of current characteristics of endogenous psychoses by features of the individual course of the illness. Endogenous psychoses were represented by samples of n=27 subjects each of patient groups suffering from schizophrenia, bipolar schizoaffective disorders and bipolar mood disorders. Features of the individual course of the illness were assessed as well as current characteristics in terms of mood and psychotic symptoms, cognition, level of functioning, and quality of life. Results showed that in prediction of all current characteristics categorial diagnosis explained less variance (0%-10%) than features of the individual course of the illness (13-46%). These results demand a stronger consideration of clinical course besides the categorial diagnosis in decisions for therapy and prognosis.</summary>
    <dc:date>2016-01-01T00:00:00Z</dc:date>
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    <title>Prognostische Faktoren für das Uvealmelanom, Ergebnisse der RIFA Studie</title>
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      <name>Kalbitz, Sven</name>
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    <updated>2026-01-30T10:09:27Z</updated>
    <published>2016-01-01T00:00:00Z</published>
    <summary type="text">Title: Prognostische Faktoren für das Uvealmelanom, Ergebnisse der RIFA Studie
Author(s): Kalbitz, Sven
Abstract: Das Uvealmelanom ist der häufigste primärmaligne intraokuläre Prozess des Auges. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, prognostische Faktoren für das Überleben nach Erstdiagnose Uvealmelanom zu detektieren. Es wurden tumorabhängige Faktoren wie zum Beispiel größter Tumordurchmesser, Zilliarkörperbefall und tumorunabhängige Faktoren wie Augenfarbe berücksichtigt. Bei Patientinnen wurde untersucht, ob stattgehabte Geburten als prognostischer Faktor relevant sind. Ziliarkörperbeteiligung und der größte Tumordurchmesser sind sowohl im tumorspezifischen als auch im Gesamtüberleben mit einer geringeren Überlebenszeit assoziiert. Patientinnen, mit stattgehabten Geburten, zeigten mit einem HR von 0,7 (95%KI: 0,3-1,7) ein geringeres Risiko zu versterben als nulliparae. Mit einem HR von 2,4(95%KI: 1,0-6,0) zeigten Patienten mit heller Augenfarbe ein erhöhtes Risiko am Uvealmelanom zu versterben.; The uveal melanoma is the most common primary malignant intraocular process of the eye. The aim of the present study was to detect prognostic factors for survival after diagnosis of uveal melanoma. Tumor-related factors such as largest tumor diameter, and ciliary body involvement and independent factors such as eye color and having children were considered. Ciliary body involvement and the largest tumor diameter are associated with lower survival rates in cause specific and overall survival. With an HR of 0.7 (95% CI: 0.3-1.7) women with children have an reduced risk of death by uveal melanoma. With a HR of 2.4 (95% CI: 1.0-6.0) patients with light iris color showed an increased risk of risk of death from uveal melanoma.</summary>
    <dc:date>2016-01-01T00:00:00Z</dc:date>
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    <title>Prävalenz, klinische Charakteristika und Langzeitverlauf von Kopfschmerzen bei PatientInnen mit Schlaganfall</title>
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      <name>Dietrich, Sarah</name>
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    <updated>2026-01-30T10:08:39Z</updated>
    <published>2019-01-01T00:00:00Z</published>
    <summary type="text">Title: Prävalenz, klinische Charakteristika und Langzeitverlauf von Kopfschmerzen bei PatientInnen mit Schlaganfall
Author(s): Dietrich, Sarah
Abstract: Häufigkeit und Charakteristika akuter Kopfschmerzen von 191 Patienten wurden innerhalb der ersten drei Tage nach Schlaganfall, in der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Halle/Saale, konsekutiv mittels Fragebogen erfragt sowie der Langzeitverlauf persistierender Kopfschmerzen bestimmt.Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall ein relevantes Problem darstellen. Risikofaktoren sind ein weibliches Geschlecht, vorbestehende Kopfschmerzen und ein Schlaganfall der Kleinhirn-Arterien. Akute und persistierende Kopfschmerzen lassen sich als Kopfschmerz vom Spannungstyp einordnen.; The frequency and characteristics of acute headache in 191 patients were consecutively investigated by questionnaire within the first three days after stroke at the Department of Neurology of the University Hospital Halle/Saale, and the long-term course of persistent headache was determined. In summary, it could be shown that headaches after a stroke are a relevant problem. Risk factors are a female gender, pre-existing headaches and a stroke of the cerebellar arteries. Acute and persistent headache can be classified as tension-type headache.</summary>
    <dc:date>2019-01-01T00:00:00Z</dc:date>
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    <title>Charakterisierung der mechanischen Beatmung bei internistischen Intensivpatienten mit akuter Herzinsuffizienz und nach kardiopulmonaler Reanimation am Universitätsklinikum Halle (Saale) zwischen 2011 und 2012</title>
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      <name>Schneck, Michael Sebastian</name>
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    <updated>2026-01-30T10:09:59Z</updated>
    <published>2019-01-01T00:00:00Z</published>
    <summary type="text">Title: Charakterisierung der mechanischen Beatmung bei internistischen Intensivpatienten mit akuter Herzinsuffizienz und nach kardiopulmonaler Reanimation am Universitätsklinikum Halle (Saale) zwischen 2011 und 2012
Author(s): Schneck, Michael Sebastian
Abstract: Es gibt nur wenige evidenzbasierte Empfehlungen zur Beatmung kardiologischer Intensivpatienten. In dieser Studie soll der Zusammenhang zwischen Beatmungsparametern und dem klinischen Verlauf untersucht werden. Es wurden alle beatmeten Patienten der internistischen Intensivstation mit kardialem Pumpversagen oder nach kardiopulmonaler Reanimation über ein Jahr erfasst. Lungenprotektive Beatmung bei PIP &lt;30mmHg und Vt &lt;= 6ml/kg. Kollekiv: 129 Patienten, Sterblichkeit 68,2%. Lungenprotektiv beatmet an Tag 1: 14,7%, Unterschied zwischen Verstorbenen und Überlebenden (9,6% vs. 24,1%; p&lt;0,05).Nach Adjustierung signifikanter Zusammenhang zwischen PIP und KHSt (Regressionskoeffizient: 0,122, p=0,004). Die Empfehlung zur lungenprotektiven Beatmung wird nur in einem geringen Prozentsatz angewandt. Die prospektive Analyse zeigt eine geringere Krankenhaussterblichkeit mit lungenprotektiver Beatmung. Insbesondere die Einhaltung eines niedrigen Inspirationsdruckes könnte prognostisch günstig sein, der Einfluss des körpergewichtsbezogenen Tidalvolumens scheint sekundär.; There is little evidence based data concerning ventilation of intensive care patients. The aim of our study was to identify correlations between ventilator settings and clinical outcomes. All Patients treated with mechanical ventilation in the ICU within one year, suffering from AHF and CPR were captured in our study. Lung protective ventilation if PIP &lt;30mmHg and Vt &lt;= 6ml/kg. Overall 129 patients. Only 17,3% received lung protective ventilation on day 1. Early establishment of LPV was associated with improved survival. Even after adjusting a significant connection between PIP and IHM could be found (coefficient of regression: 0,122, p=0,004). Our data gives in evidence about keeping low positive inspiratory pressures in cardiac intensive care patients leads to better prediction for these patients. The Influence of tidal volume in relation to predictive body weight was of secondary importance in our study.</summary>
    <dc:date>2019-01-01T00:00:00Z</dc:date>
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