
 

 

Eidesstattliche Erklärung 

 

 

 

Ich versichere an Eides statt, dass ich diese Bachelorarbeit selbstständig und nur unter 

Verwendung der angegebenen Quellen und Hilfsmittel angefertigt und die den benutzten 

Quellen wörtlich oder inhaltlich entnommenen Stellen als solche kenntlich gemacht habe. Die 

Arbeit hat in gleicher oder ähnlicher Form noch keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegen. 

 

 

 

 

 

 

 

Merseburg, den 12. August 2013     Konrad Moritz 

         BA KMP 

        Matrikelnr.: 15998 

 

 

 

 

 

 



Hochschule Merseburg 

Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur 

Studiengang BA Kultur- und Medienpädagogik 

 

Bachelorarbeit zur Erlangung 

des Grades einer BA Kultur- und Medienpädagogin / eines BA Kultur- und Medienpädagogen 

 

 

Konrad Moritz 

 

Berichterstattung in Tageszeitungen im Vergleich  

am Beispiel einer Ausgabe der New York Times  

und einer Ausgabe DIE WELT 

 

 

 

Erstgutachter/in:  Prof. Dr. Johann Bischoff 

Zweitgutacher/in:  Kai Köhler-Terz 

 

 

Matrikelnummer:  15998 

Anschrift:   Mariannenstr. 49, 04315 Leipzig 

Abgabedatum:  12. August 2013 

 

 

 



Inhaltsverzeichnis 

 

Vorwort 

 

1.  Konstruktion von Wirklichkeit in den Medien 

 

2.  Pressewesen 

2.1 Pressewesen in den USA 

2.2 Pressewesen in Deutschland 

2.3 Strukturelle Unterschiede 

 

3.  Untersuchungsobjekte 

3.1 Untersuchungsobjekt The New York Times 

3.2 Untersuchungsobjekt DIE WELT 

 

4.  Untersuchungsmethode 

 4.1 quantitative Formalanalyse 

 4.2 qualitative Aussagenanalyse 

 

5.  Untersuchungsauswertung 

 

6.  Schlussfolgerung und Perspektiven 

 

 

 



Vorwort 

 

Die Themenstellung der Arbeit wird wie folgt formuliert: Öffentliche Berichterstattung in 

Tageszeitungen im Vergleich am Beispiel einer Ausgabe The New York Times und einer 

Ausgabe DIE WELT. Im Rahmen der Untersuchung sollen Gemeinsamkeiten und 

Unterschiede bezüglich formaler Rahmengebung und den getroffenen Aussagen festgestellt 

werden. Dies geschieht über eine quantitative Formalanalyse und einer qualitativen 

Aussagenanalyse beider Untersuchungsobjekte. Im Vorfeld werden die 

medienwissenschaftlichen Aspekte der Konstruktion von Wirklichkeit vorgestellt und mit der 

Untersuchung in Zusammenhang gebracht. Eine nähere Beleuchtung des Pressewesens der 

Vereinigten Staaten von Amerika und des Pressewesens der Bundesrepublik Deutschland hat 

die Untersuchung der Hintergründe zu den Untersuchungsobjekten DIE WELT und The New 

York Times zur Folge. Nach der quantitativen Formalanalyse und der qualitativen 

Aussagenanalyse werden die erhobenen Daten ausgewertet und zusammengefasst. Den 

Schluss der Arbeit bilden Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven. Die Arbeit hat einen 

differenzierten Blick auf die Zustände des US-amerikanischen Pressewesens und des 

deutschen Pressewesens zum Ziel. Ferner sollen die Untersuchungsobjekte ebenfalls genauer 

eingeschätzt werden, hinsichtlich ihrer quantitativen und qualitativen Inhalte. Eine 

Unterscheidung beider Untersuchungsobjekte soll sich konkretisieren. Da sich in der 

Medienlandschaft permanent Veränderung vollziehen, ist es notwendig eine genauere 

Untersuchung durchzuführen, um in der Zukunft Rückschlüsse auf weitere Veränderungen 

ziehen zu können. Die Axel Springer AG sowie die New York Times Company befinden sich 

zu Beginn des 21. Jahrhunderts in einem größeren Kontext der  Veränderungsprozesse. Die 

Ursache dieser Veränderungen ist die Weltwirtschaftskrise ab 2007. Stellen werden 

gestrichen, ganze Unternehmen sehen sich feindlichen Übernahmen gegenüber, Verlage 

werden geschlossen. Hinzu kommt die Verlagerung der Leserschaften auf Online-News, die 

den Stellenwert von Aktualität von Radioprogrammen übersteigen. Eine Eilmeldung findet 

sich zuerst wieder, in einer Online-Ausgabe einer Tages- oder Wochenzeitung, dann im 

Radio. Für Printausgaben von Tageszeitungen bedeutet dies, das Abwandern der Leserschaft, 

was wirtschaftlichen Verlust nach sich zieht. Durch den Vergleich soll festgestellt werden, 

inwieweit die Untersuchungsobjekte sich in diesem Kontext quantitativ und qualitativ von 

einander absetzen. 

 



Konstruktion von Wirklichkeit 

 

Es existiert in den Menschen ein Bedürfnis, welches befriedigt werden will. Dieses Bedürfnis 

ist das Streben nach Erkenntnis. Ein Kind ist gewillt zu lernen, um seine Umwelt zu 

verstehen, um sein Selbst zu verstehen. Da sich die Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts 

in einer Zeit großer Umbrüche befinden, ist es wichtig als Medienpädagoge dies vermitteln zu 

können. Medienrezipienten geringen Alters wie bspw. Ferienkursteilnehmern oder Schülern, 

gilt es, zu erklären wie sich verschiedene Sichtweisen durch Medien verändern können. Dies 

kann geschehen, wenn sie ihre Wirklichkeit selbst konstruieren. Ein guter Medienpädagoge 

tut dies, indem er die Rezipienten befähigt Medien selbst zu verstehen und zu gestalten. Sehr 

gute Medienpädagogen vermitteln den Rezipienten in Medienpädagogik zusätzlich die 

Fähigkeit dieses beigebrachte Können weiter zu vermitteln. Maßgebend ist hier die Form der 

Wahrnehmung von Medien sowie die der Inhalte. Wahrnehmung differenzieren und Inhalte 

selektieren, ist für Medienpädagogik unerlässlich, denn jeder Mensch selektiert 

Wahrnehmungen anders. Und auch aufgrund der Fülle von Information selektieren die 

Rezipienten nahezu vollständig. Eine Tür, die aufgestoßen wird um eine Frage zu 

beantworten, wirft neue Fragen auf, die es zu beantworten gilt. Einer der drei Altmeister der 

Lehren und Theorien des Radikalen Konstruktivismus, 

der in Wien geborene Heinz von Foerster, beschreibt dieses Verhältnis mit folgenden Worten: 

"Wenn du fundamentale Fragen beantwortet haben willst, musst du dich selbst darum 

kümmern." Heinz von Foerster umschreibt seinen Ansatz weiter mit den folgenden Worten: 

"Die Umwelt, so wie wir sie wahrnehmen, ist unsere Erfindung.".
1
 Von Foerster umschreibt 

mit dem letzten der beiden Zitate einen erkenntnis-theoretischen Konstruktivismus. Heinz von 

Foerster lebte in den Jahren 1911 bis 2002. Zu seinen Lebzeiten war von Foerster unter 

anderem Professor für Biophysik, Direktor des Biological Computer Laboratory in Illinois, 

USA. Heinz von Foerster ist Mitbegründer der Kybernetischen Wissenschaften. Seine 

Forschungen im Bereich des Radikalen Konstruktivismus werden auf der ganzen Welt gelehrt 

und geschätzt.
2
 Nach von Foerster spielt sich das Erkennen im erkenntnistheoretischen Sinne 

ab, als ein Errechnen einer Beschreibung von Realität. Dies entsteht als Wechselwirkung von 

Umwelt und dem Selbst des Menschen. Der Mensch nimmt seine Umgebung dank seines 

Augenlichts wahr, übermittelt diese Zwei-Dimensionalen Projektionen über die Netzhaut an 

das Gehirn. Der optische Cortex verarbeitet nun die empfangenen Information. Das 

                                                           
1
 TOMASCHEK, Nino: "Der Konstruktivismus Versuch einer Darstellung der konstruktiv(istisch)en Philosophie.", 

S.Roderer Verlag, Regensburg 2003, S. 19 
2
 http://www.t-h-e-n-e-t.com/html/_film/pers/_pers_foerster_R.htm (Stand: 31.05.2013, 18:59 Uhr) 

http://de.wikipedia.org/wiki/Biological_Computer_Laboratory


Betrachtete wird weitergeleitet, an den Thalamus. So entstehen bspw. Emotionen wie Liebe 

und Angst. Massenmedien sind sich dessen vollkommen bewusst und bauen auf dieses 

Errechnen der Wirklichkeit. Emotionen werden berechnet, Bilder werden ausgesucht. 

Medienpädagogen sind hier gefragt, den Rezipienten ein kritisches Aufnehmen von 

Informationen zu vermitteln. Aus diesem geistigen Fundament heraus, entsteht durch 

Begabung zur Kreativität heraus ein Prozess der mit einem Selbstläufer zu vergleichen ist. 

Aus einer Idee entwickelt sich eine weitere Idee. Dies hat weitere Überlegungen zur Folge, 

Handlungen folgen, ein oder mehrere Entstehungsprozesse sind in Gang gekommen. Dies 

wird Autopoiese genannt, die ihren Ursprung in den Lehren Aristoteles' hat. Fortgeführt und 

in die Neuzeit gebracht hat die Autopoiese Humberto Maturana. Einer der Altmeister der 

Begründer von konstruktivistischen Theorien. Humberto Maturana wird 1928 in Santiago de 

Chile geboren. Er studiert Medizin, wird Biologe. In den 1970er-Jahren erhält er eine 

Gastprofessur in Illinois auf ein Gesuch Heinz von Foersters hin, Heinz von Foerster und 

Humberto Maturana sind Kollegen in dieser Zeit. Die Kulturindustrie dieses Zeitalters 

produziert Dinge, die, sobald sie auf dem Markt zu kaufen sind, zerstört werden. Diese Dinge 

werden von denen als schön deklariert, die nach Schönheit suchen. Diese Suchenden sind die 

Narren. Sie erkennen weder was ihr Suchen aufzeigt, noch die Sinnentleertheit ihrer Suche. Je 

mehr sie versuchen im Kulturgut, welches Stück für Stück zerstört wird, Schönheit zu finden, 

desto mehr wird Licht auf sie geworfen. In diesem Licht stehen sie dann und entblößen sich 

ihrem Unvermögen Schönheit zu sehen. Ihre Suche nach Schönheit in Zerstörung hat eine 

tiefere Suche ihrem individuellen Selbst im Objektiven zu Tage gefördert, derer sie verhöhnt 

werden. Dies zeigt, dass sie ihr Selbst nicht verstanden haben, dass sie nicht wirklich zu dem 

stehen, was sie verkörpern wollen, dass sie nichts gelernt haben. Der kulturelle Abraum den 

die Zerstörung hinterlässt, wird auf den Müll geworfen, Raum für etwas neues ist geschaffen, 

was sich dem immer und immer wiederkehrenden Kreislauf unterwirft. Das Befriedigen 

dieses Bedürfnisses, das Schüren der Gier nach Befriedigung sowie das Schaffen und 

Zerstören von Kultur, vollzieht sich auf permanente Weise. Der rahmengebende Sinn scheint 

den Menschen des anfänglichen 21. Jahrhunderts völlig Abhanden gekommen zu sein. 

Diesem zerstörerischen Zeitgeist haben sich die meisten Akteure der Mediengesellschaft 

angeschlossen, sie wären wohl sonst gar nichts mehr gewesen nach dem Millenium. In den 

Augen derer ist nichts als Leere und Schmerz zu sehen, da sie versuchen totzureden, was sie 

definiert. Medienpädagogik stellt diesen zerstörerischen Prozess auf den Kopf. Nicht das 

Zerstören ist Sinn, sondern das Erschaffen und Gestalten durch Medien. Der zirkuläre Prozess 



von Erkennen und erkannt werden im Erschaffen ist reproduktiv.
3
 In den Medien werden so 

Wahrheiten produziert, aus denen Wirklichkeiten konstruiert werden. Eine Sache ist so 

gegeben, weil sie als Gegenstand einer Debatte konstruiert wurde. Eine Sache ist so gewesen, 

weil die Bilder die Wahrheit konstruieren. Bilder spielen in den Medien eine maßgebende 

Rolle. Bilder sind Rekonstruktionen von Wirklichkeit. Sie bilden eine Realität ab, sie 

beinhalten Realität in Form einer Rekonstruktion. Es ist entscheidend mit welcher Intention 

ich ein Bild erschaffe. Fotografien und auch Zeichnungen als Medien geben eine Realität 

wieder, die ich bestimme. Dem Betrachter eines Fotos, im Beispiel der vorliegenden Arbeit in 

einer Tageszeitung, wird sich darüber keine weiteren Gedanken machen. Dem geschulten 

Auge des kritischen Rezipienten wird auffallen, das verschiedene Modi beim Montieren des 

Fotos in der Zeitung beachtet worden sind sowie formal-ästhetische Kriterien. Hier ist es 

wichtig sich zu vergegenwärtigen, das mit der entsprechenden Berichterstattung und einem 

entscheidenden Foto durch Medien eine gewisse Wirklichkeit konstruiert werden kann. Fotos, 

Schlagzeilen und Text sind die Werkzeuge der Medienmacher, im Falle dieser Untersuchung 

die Werkzeuge der Zeitungsmacher. Die Medienmacher sind sich dessen bewusst, die meisten 

Rezipienten sind das nicht. Für jemanden der aktiv am Prozess von Gestaltung beteiligt ist, 

kann die Anwendung einer erlernten Sache eine sich ständig vollziehende Handlung sein. Die 

meisten Menschen tun dies nicht, da sie sich dessen nicht bewusst sind. Das tatsächliche 

Lernen bedeutet das erlerntes Wissen gelebt wird, die logischen Konsequenzen die sich durch 

Schlussfolgerungen nach Vernunft und Moral ergeben, können jedoch aufgrund 

gesellschaftlicher Korsetts üblicherweise nicht gezogen werden. In Sprache und Wissen der 

Medien, in diesem Fall einer überregionalen Tageszeitung, ist dies auch nicht zu beobachten. 

Nach Heinz von Foerster sind Sprache und Wissen Bestandteil unsere Erkenntnisse, die unser 

Verstand errechnet. Verschiedene Sprachen und verschiedene Kulturen ergeben verschiedene 

Wahrheiten, unterschiedliche Konstrukte von Wirklichkeit. Entscheidend ist der 

Handlungsstrang und die Agenda nach der Wirklichkeit konstruiert werden soll.  

Bilder sind hier ein einfacheres Mittel, da die Reize über die Augen in das Gehirn gelangen 

und somit das Abbild der Realität, ferner reproduzierte Realität, einen kognitiven Prozeß im 

Denken auslöst. Für konstruktivistische Realitäten aus Bildwirklichkeiten ist diese 

Denkrichtung klar, den aus den rohen Emotionen des Unterbewusstseins, die beim Betrachten 

eines Fotos in einer Tageszeitung entstehen, werden durch den Fließtext und die Schlagzeilen 

Gedanken angestoßen, die zu weiteren Überlegungen führen. Insofern der Rezipient dazu 

                                                           
3
 SCHMIDT, Siegfried J. (Hrsg.): "Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus", Suhrkamp Verlag GmbH, Berlin 

1987, S. 47 



bereit ist sich weiter mit einem Thema zu beschäftigen, wie es auch beim Lernen der Fall ist, 

wird auf dieses Gerüst gebaut. Der Rezipient beginnt die Wirklichkeit zu konstruieren, er lebt 

sie geradezu. Maturana umschreibt das mit den folgenden Worten:"Wir erzeugen buchstäblich 

die Welt, in der wir leben, indem wir sie leben.".
4
 Die Autopoiese. Der Konstruktivismus 

nach Maturana ist nach einem Erkennen als Tun ausgerichtet. Eine Sache kennen, Systeme 

erkennen und bewusst wissen. Im menschlichen Organismus vollzieht sich dies über das 

Nervensystem. Umweltinformationen werden erkannt, die einzelnen Systeme 

zusammengesetzt. Systeme sind nach Maturana operational geschlossen oder autopoietisch. 

Die operational geschlossenen Systeme sind Ganzheiten deren Veränderlichkeit nicht durch 

Einflüsse von außen bestimmt wird. Sie verfügen über Eigendynamik. Autopoietische 

Systeme sind auf Einwirken von außen hin angewiesen, um zu funktionieren. Maturana nennt 

dies organisierte Ganzheiten , die sich zyklisch selbst "erzeugen".
5
 Wichtig ist hierbei, dass 

man selbst die Initiative ergreift. Durch Tun erlebt man Erkennen, worauf Lernen basiert, 

vorausgesetzt der nötige Wille dazu ist vorhanden. Erfahrungen entstehen in uns und aus uns 

selbst heraus. Es ist eine Frage der nötigen Konsequenz aus seinen Erfahrungen auch Lehren 

zu ziehen, denen entsprechend gehandelt werden sollte. Gerade hier sind gute 

Medienpädagogen gefragt, um diesen Prozess des fruchtbaren Lernens zu bewerben, bspw. in 

Schulen und Offenen Jugendtreffs. Menschen Wahrheiten vermitteln. Durch das Streben nach 

Erkenntnis ist das Erkennen von Wahrheiten notwendig. Maturana eröffnet einem diesen 

Spielraum, für von Glaserfeld existiert diese Wahrheit nicht. Das System ist bestimmt durch 

die Festlegung des Ganzen und dessen interne Zusammenhänge. Im Gegensatz zu Ernst von 

Glaserfeld existiert Wahrheit in Form von Viabilität. Nach Maturana: "Viabilität bedeutet: nur 

das ist Welt, was wir als Welt erkennen.".
6
 Anders verhält es sich mit Ernst von Glaserfeld: 

"Der Konstruktivismus den ich vertrete, ist radikal, denn er versucht, unser Wissen als eine 

interne Konstruktion zu erklären und nicht wie üblich als Erkenntnis.".
7
 Von Glaserfeld 

versteht die Welt nicht als das Objekt das es zu Erkennen gilt. Für von Glaserfeld ist dieser 

Prozess des Erkennens lediglich ein Spiegeln der Objekte. Sein Radikaler Konstruktivismus 

beruht auf einem Aufbauen einer Erlebniswelt. Die Dinge, die der Mensch wahrnimmt, 

werden von ihm in seine erfahrene Welt eingebettet. Er konstruiert sich eine Weltanschauung, 

die auf dem Erlebten beruht. Nicht auf dem Widerspiegeln. Erkennen wird zum Errechnen, 

                                                           
4
 SCHMIDT, Siegfried J. (Hrsg.): "Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus", Suhrkamp Verlag GmbH, Berlin 

1987, S. 29 
5
 MATURANA, Humberto: "Was ist erkennen?", R.Piper GmbH & Co.KG, München 1994, S. 155 

6
 MATURANA, Humberto: "Was ist erkennen?", R.Piper GmbH & Co.KG, München 1994, S. 43 

7
 TOMASCHEK, Nino: "Der Konstruktivismus Versuch einer Darstellung der konstruktiv(istisch)en Philosophie.", 

S.Roderer Verlag, Regensburg 2003, S. 6 



die einzelnen Faktoren sind die Ereignisse, die dem Menschen im Laufe seiner Entwicklung 

widerfahren. Die wahrgenommenen Dinge werden in das Erlebte eingefügt. Jedes Erlebte 

wird Teil der Wirklichkeit von Erleben, nicht als Abbild von Objekten. Von Glaserfeld 

bezieht seine Thesen auch auf sich selbst: „Ich konstruiere meine Wirklichkeit auf dem 

Passen meiner Annahmen.“.
8
 Radikaler Kontruktivismus bedeutet das es keine absolute 

Wahrheit gibt. Die Menschen verstehen den Begriff Wahrheit als etwas das es sich 

vorzustellen gilt. Oder als etwas das es als Rezept oder Urteil gibt. Für von Glaserfeld ist das 

nicht so. Von Glaserfeld lehnt diesen Abgleich mit der Wirklichkeit ab. Für von Glaserfeld 

existiert diese allgültige Wahrheit nicht. Ist man erst einmal auf der Suche nach Wahrheit, 

wird man merken, dass gerade dies nur schwer möglich ist. Für viele Millionen Menschen auf 

der Welt verkörpert sich Wahrheit in Religion, Gott oder dem Glauben daran. Religionen 

geben den Menschen die Befriedigung Wahrheit zu finden. Religionen sind z.T. auf Mythen 

gebaut und verschiedene Fakten sind historisch nicht überprüfbar, da die Hochkulturen 

untergingen. Mythen verkörpern keine absoluten Wahrheiten. Für Medien ist dies das 

Fahrwasser, denn Mythen machen es möglich weitere Mythen zu kreiern. Diese konstruierten 

Wahrheiten werden durch das massenhafte Verbreiten ein- und derselben konstruierten 

Wahrheit glaubhaft gemacht. Hierzu sind Bilder ein geeignetes Stilmittel. Worte werden zu 

Schlagworten in Form von Schlagzeilen in Zeitungen. Bilder lösen die Emotion im Betrachter 

aus, es entsteht eine Wechselwirkung, die konstruierte Wahrheit wird im Rezipienten 

verinnerlicht. 

 

Das Pressewesen in den USA 

 

In den Vereinigten Staaten von Amerika entwickelt sich das Pressewesen ab Ende des 17. 

Jahrhundert, die ersten Tageszeitungen erscheinen. Die Britische Kolonialmacht unterdrückt 

jedoch das aufkommende Pressewesen, was das Erscheinen weiterer Zeitungspublikationen 

erschwert. Ab 1730 hat die Kolonialpresse eine derartige Bedeutung erlangt, dass sie den 

britischen Gouverneuren zu gefährlich wird. John Peter Zenger kommt wegen aufrührerischer 

Verleumdung im Jahre 1734 vor Gericht. Dieser Tag gilt als Beginn der freien Presse in 

Amerika. Nachdem der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg von 1775 bis 1783 dauert, 

werden nach Kriegsende verschiedene Grundrechte der Bürger in der Verfassung der 

Vereinigten Staaten von Amerika integriert. Erweiterung der Verfassung um zehn 

                                                           
8
 TOMASCHEK, Nino: "Der Konstruktivismus Versuch einer Darstellung der konstruktiv(istisch)en Philosophie.", 

S.Roderer Verlag, Regensburg 2003, S.  



Zusatzartikel, verabschiedet. Im ersten Zusatzartikel wird folgendes festgehalten: "Der 

Kongreß darf kein Gesetz erlassen, das die Einführung einer Staatsreligion zum Gegenstand 

hat, die freie Religionsausübung verbietet, die Rede- oder Pressefreiheit oder das Recht des 

Volkes einschränkt, sich friedlich zu versammeln und die Regierung durch Petition um 

Abstellung von Missständen zu ersuchen.".
9
 Diese vierzehn Worte führen in den kommenden 

Jahren dazu, dass sich während der  kommenden Jahre bis Mitte des 19. Jahrhunderts in den 

USA ein freies und facettenreiches Pressewesen entwickeln kann. Als watchdog, der über die 

Aktivitäten der Regierung wacht und die Rechte der Bürger schützt, zeichnet  sich in dieser 

Zeit vor allem Thomas Paine aus.
10

 In seinen Schriften argumentiert er für die 

Unabhängigkeit und  verkörpert die amerikanische Revolution im noch jungen Pressewesen 

der Vereinigten Staaten von Amerika. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts setzt in den 

Vereinigten Staaten der rasche technologische Fortschritt ein. Das Schnelldruckverfahren 

wird entwickelt, was dem durch das verbesserte Bildungssystem dazu führt, dass mehr 

Amerikaner die Tageszeitungen lesen können. Herausgeber von Zeitungen erkennen diesen 

neuen Markt, preiswerte Zeitungen für ein breites Publikum erscheinen aller Orten. In nur 

wenigen Jahren entwickelt sich die Presse von einem Medium für eine kleine Oberschicht hin 

zu einem Medium für die Massen. Die Herausgeber der Zeitungen erkennen das Potential 

ihrer Macht. Viele dieser Männer sind hartnäckige Reformer, die Partei für den kleinen Mann 

ergreifen und gegen die Sklaverei kämpfen. Sie verbinden Idealismus mit Patriotismus.  

Diese Zeitungen sind bis heute Beispielhaft, wenn es darum geht den Amerikanischen Traum 

aufrecht zu erhalten. 1841 erscheint erstmals der New York Tribune, der schnell die 

einflussreichste Tageszeitung in Amerika wird. Ab den 1850er-Jahren erscheinen die 

Baltimore Sun, der Chicago Tribune und die New York Times, die Gegenstand dieser 

Untersuchung ist. Später entstehen größere Unternehmen von Joseph Pulitzer und William 

Randolph Hearst. Der nun sich verstärkende Wettbewerb im Zeitungsmarkt verändert die 

Prinzipien, zum Watchdog-Journalismus gesellt sich nun auch die sogenannte "Yellow 

Press".
11

 1971 werden in 66 Städten der USA zwei oder mehrere Tageszeitungen publiziert. 

Mitte der 1990er-Jahre sind dies nur noch die Hälfte der Städte. 1990 gehören 1228 

Tageszeitungen 135 Verlagshäusern. Das bedeutet, 75 % aller US-Amerikanischen 

Tageszeitungen sind Eigentum dieser 135 Verlage. Zwei Drittel der Bürger in den USA lesen 

täglich eine Tageszeitung. Nichts desto trotz macht das Fernsehen den Tageszeitungen in den 

                                                           
9
 http://usa.usembassy.de/etexts/gov/gov-constitutiond.pdf (S.8, Stand: 04.05.2013, 19:04 Uhr) 

10
 http://www.let.rug.nl/usa/biographies/thomas-paine/ (Stand: 04.05.2013, 19:12 Uhr) 

11
 ELFENBEIN, Stefan W.: "The New York Times - Macht und Mythos eines Mediums", Fischer Taschenbuch 

Verlag GmbH, Frankfurt am Main, 1996, S. 16 



Neunziger Jahren weiterhin Konkurrenz. Die fünf auflagenstärksten Tageszeitungen in den 

USA sind: The Wall Street Journal, USA Today, The New York Times, Los Angeles Times 

und die Washington Post. Das Pressewesen in den USA verändert sich nach dem Zweiten 

Weltkrieg. 1946 existieren in den USA noch 1763 Tageszeitungen. 1999 sind es noch 1438. 

Dagegen stieg die Vielfalt an Sonntagszeitungen: sind es 1946 vorerst 497, erscheinen 1999 

jeden Sonntag 905 Sonntagszeitungen. Insgesamt ist die Presselandschaft der Vereinigten 

Staaten mit 2343 Tages- und Wochenzeitungen beschrieben.
12

 Das Pressewesen in den USA 

verändert sich durch die Akzeptanz neuer Medien in der Bevölkerung. Insbesondere das 

Internet tritt als Plattform auf. Die Fülle der Ereignisse, derer es zu Bericht erstatten gilt, wird 

zunehmend im Internet wiedergegeben. Die US-Tageszeitungen haben das Anliegen zu 

informieren und zu unterhalten. Um einer Informationsüberlastung zu entgehen, selektieren 

die Tageszeitungen die Ereignisse nach ihrer Relevanz. Die Frage nach Selektion in den 

Medien ist eine Frage der Gestaltung von Meinungsbildung durch Berichterstattung. Die 

Frage nach einer kritischen Methode der Selektion beantworten ausgebildete 

Medienpädagogen bspw. im Unterricht an Schulen. 

 

Das Pressewesen in Deutschland 

 

In Europa herrscht Meinungs- und Pressefreiheit. Verbrieft wird dieses Recht durch die 

Gesetzgebung der Europäischen Menschenrechtskonvention. So lautet Artikel 10 Absatz 1 

Satz der EMRK: „Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht 

schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Information und Ideen ohne behördliche 

Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben. Dieser 

Artikel hindert Staaten nicht, für Hörfunk-, Fernseh- oder Kinounternehmen eine 

Genehmigung vorzuschreiben.“. Dieses Recht ist auch für Deutschland gültig. Dies ist sicher, 

durch das Bundesverfassungsgericht und seiner Rechtssprechung, die besagt, dass die 

Rechtssprechung der EMRK Bestandteil des Rechts der Bundesrepublik Deutschland ist, im 

Range eines Bundesgesetzes.
13

 Auf europäischer und auf nationaler Ebene herrscht 

Pressefreiheit. In Deutschland ist die Pressefreiheit durch Artikel 5, Absatz 1 des 

Grundgesetzes verankert: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei 

zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein frei zugänglichen Quellen frei zu 

                                                           
12

 http://www.medien-monitor.com/Ungewisse-Zukunft-Presse-in.1499.0.html (Stand: 04.05.2013, 20:03 Uhr)   
13

 KOCH, Thomas: „Die Zeitung in der Republik Schriften zum Öffentlichen Recht Band 1062“, Duncker & 
Humblot GmbH, Berlin, 2007, S. 177 



unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und 

Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“.
14

 In Deutschland ist die Innere 

und Äußere Pressefreiheit einer Zeitung zu unterscheiden. Die Pressefreiheit nach außen 

bedeutet das recherchierte zu Veröffentlichen und in dieser Tätigkeit frei zu sein. Ab den 

1920er-Jahren entwickelt sich die Pressefreiheit nach Innen. Dies geschieht in drei Phasen. 

Anfangs bestand die Freiheit darin, sich frei zu machen von Druck der von außen kommt. 

Von außen bedeutet aus den Bereichen Politik und Wirtschaft, die versuchen auf die 

Verlagshäuser einzuwirken. Da die Verleger in dieser Zeit dem nicht Stand halten können, 

entwickelt sich der Begriff dahin gehend, dass die innere Pressefreiheit aus den Bereichen der 

Verlage in die Bereiche der Redaktion verdrängt wird. Die Freiheit besteht nun darin, sich als 

Redaktion vom Verlag unabhängig zu machen. Der Begriff entwickelt sich nun weiter, es 

werden Überlegungen angestrengt, ob der Verlag am Aufgabenfeld der Presse in der 

Öffentlichkeit beteiligt sein sollte oder nicht.
15

  

Es ist zu konstatieren, dass gerade diese Freiräume abgebaut werden. Lokalbüros werden 

geschlossen, Verlage rutschen in das Tief der Zeitungskrise. Abgebaut werden die Freiheiten, 

nicht die Einflussnahme von Lobbyisten. Nach 1945 entwickelt sich das Pressewesen in 

Deutschland in verschiedene Richtungen. Der 21. September 1949 markiert den Tag an dem 

von den alliierten Besatzungsmächten die Generallizenz für das Verlegen einer Tageszeitung 

vergeben wird. Den Zeitungsverlegern und den sogenannten Altverlegern stehen nun durch 

die neu geschaffenen Grundgesetze keine Hindernisse mehr im Weg Verlagshäuser zu 

gründen. Insbesondere durch den 1949 verfassten Artikel 5 des Grundgesetzes, welcher die 

Pressefreiheit umschreibt, werden den 220 Altverlegern, dem Verein Deutscher 

Zeitungsverleger, alle Schranken geöffnet an die Arbeit zu gehen. Innerhalb kürzester Zeit 

erscheinen 165 Lizenzzeitungen und 600 Altverlegerzeitungen. Bis 1951 erscheinen in den 

Besatzungszonen der Amerikaner, Briten und Franzosen knapp 1000 Zeitungen, mit einer 

Auflage von 13 Mio. Exemplaren.
16

Nicht alle Zeitungen werden sich in dieser Zeit halten 

können, durch wirtschaftliche Gründe setzt ein Zeitungssterben setzt ein. 1954 wird der 

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger gegründet, der aus dem Verein Deutscher 

Zeitungsverleger hervorgeht.
17

 Axel Cäsar Springer, mit einer der Verleger, die nach 1945 

                                                           
14

 KOCH, Thomas: „Die Zeitung in der Republik Schriften zum Öffentlichen Recht Band 1062“, Duncker & 
Humblot GmbH, Berlin, 2007, S. 110 
15

 KOCH, Thomas: „Die Zeitung in der Republik Schriften zum Öffentlichen Recht Band 1062“, Duncker & 
Humblot GmbH, Berlin, 2007, S. 145 
16

 PÜRER, Heinz; RAABE, Johannes: "Presse in Deutschland", UVK Verlagsgesellschaft mbH Konstanz 2007, S. 
117 
17

 http://de.wikipedia.org/wiki/Altverleger (Stand: 24.05.2013, 19:44 Uhr) 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_Deutscher_Zeitungsverleger_e.V.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_Deutscher_Zeitungsverleger_e.V.


neu beginnen das Zeitungswesen in Deutschland zu formieren, sowie die Altverleger ziehen 

nun an einem Strang. Der Lizenzzwang entfällt, die Lizenzzeitungen erweisen sich als stabil. 

Die Zeitungen, die sich die Mühe gemacht hatten durch das Erarbeiten einer Basis in Politik 

und Wirtschaft eine Lizenz zu erhalten, setzen sich durch. Die Lizenzzeitungen verfügen über 

eine breitere Leserschaft und fallen so dem Zeitungssterben nicht zum Opfer. Im Laufe der 

ausgehenden 1950er-Jahre etablieren sich die deutschen Tageszeitungen, unter ihnen auch der 

Axel-Springer-Verlag, der 1952 die erste Bild-Zeitung herausbringt.  Heute ist der Axel 

Springer Verlag ebenso in der Zeitungskrise verhaftet, wie andere Verlage. Das Hamburger 

Abendblatt und die Zeitschrift Hörzu werden verkauft
18

, Verlage müssen Stellen streichen, so 

die aktuelle Lage im deutschen Pressewesen Ursache: das Internet und dessen vielfältige 

Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie die allgemeine Finanz- und 

Wirtschaftskrise.  

 

Strukturelle Unterschiede 

 

Das Pressewesen der USA und das deutsche Pressewesen unterscheiden sich hauptsächlich in 

ihrem Anliegen an den Leser. Der Leser wird mehr im deutschen Pressewesen mehr 

informiert als unterhalten. Da die deutschen Tageszeitungen durch ihre Verlagshäuser und 

den Verkauf der Tageszeitung finanziert werden, sind die deutschen Tageszeitungen nicht so 

sehr auf Werbung angewiesen. Die Verlagshäuser sind anders am Markt aufgestellt als dies 

für die USA der Fall ist. Die US-Amerikanischen Tageszeitungen kaschieren die Werbung 

mit mehr Unterhaltung in ihrer Berichterstattung. Für die US-Amerikanischen Tageszeitungen 

gilt jedoch, dass sie mit jeder Ausgabe einen Spagat zwischen Unterhaltung und Information 

vollführen. Das deutsche Pressewesen hat das nicht unbedingt nötig. ie Amerikaner 

informieren sich viel über das Fernsehen. Nachrichtensender wie Fox, CNN, NBC und andere 

informieren die Bürger über das ganz aktuelle Geschehen. Tageszeitungen haben mehr den 

Anspruch zu unterhalten. Für das Untersuchungsobjekt The New York Times ist dies nicht 

festzustellen. Die New York Times ist informativ und unterhaltsam zugleich. Es ist also zu 

konstatieren, wie auf den folgenden Seiten genauer erläutert, die Untersuchung der 

Untersuchungsobjekte DIE WELT und The New York Times sind nicht maßgebend für das 

Pressewesen des jeweiligen Erscheinungslandes. Sie stechen hervor, durch die Feststellung 

der Untersuchungsergebnisse. Diese werden auf den folgenden Seiten noch genauer erläutert. 

                                                           
18

 http://www.mopo.de/nachrichten/zeitungen-fuer-920-millionen-abgestossen-springer-verlag-verkauft-das-
hamburger-abendblatt,5067140,23819536.html (Stand: 01.08.2013, 14:54 Uhr) 



Ein Unterschied zwischen dem US-Pressewesen und dem deutschen Pressewesen ist auch, 

dass die US-Amerikanischen Tageszeitungen kritischer sind. Kritisch im Hinblick auf die 

Vorgaben der Verlagshäuser. Der Begriff Watchdog, also Wachhund vor Demokratie und 

Rechtstsaatlichkeit, die Meinungs- und Pressefreiheit mit sich bringt, ist trotz der Pentagon 

Papers und dem Watergate-Skandal nicht gänzlich aus dem US-Amerikanischen Pressewesen 

verschwunden. Gerade Tageszeitungen wie die Washington Post, die Huffington Post oder 

der Boston Globe versuchen sich möglichst kontrovers zu zeigen und als Watchdog zu 

fungieren. In Deutschland ist dies nicht notwendig, da Verlagshäuser in eine Soziale 

Marktwirtschaft eingebunden sind. Kritisch zu sein ist für eine Tageszeitungen Normalität. Es 

gehört zur Berufsroutine eines Journalisten kritisch zu sein. Und hier liegt die Gefahr: in der 

Alltagsroutine eines Journalisten, die Kritik verstummen lässt. Aus Gewohnheiten werden 

Abgewohnheiten, aus Kritik wird Propaganda. 

Die überregionale Tageszeitung DIE WELT 

 

Die überregionale Tageszeitung DIE WELT wird 1946 in Hamburg gegründet. Gründer ist 

die britische Besatzungsmacht. Einer der Mitbegründer, der Holocaust-Überlebende Rudolf  

Küstermeier, gerät mit den Strippenziehern der britischen Besatzungszone in Hamburg 

aneinander, da diese DIE WELT als ihr Nachrichtenorgan sehen wollen, welches den Tenor 

Londons verkünden soll. Die britische Pressepolitik sieht in den Nachkriegsjahren ein 

besseres Bild Englands in den Köpfen der Deutschen vor.
19

  DIE WELT soll dies lancieren, 

Küstermeiers teilt diese Haltung nicht. Anfang April 1946 erscheint die erste Ausgabe DIE 

WELT zum Preis von 20 Pfennig. DIE WELT wird in den Nachkriegsjahren gekauft, täglich 

gehen hunderttausende Exemplare über die Ladentheken deutscher Geschäfte. Ebenfalls in 

dieser Zeit wird 1946 der Grundstein für den Medienkonzern gelegt, der aus der heutigen 

Medienlandschaft Deutschlands nicht mehr wegzudenken ist. Der 1912 geborene Axel Cäsar 

Springer und sein Vater Hinrich Springer gründen den Axel Springer Verlag. Sie wählen 

vorerst die Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Es kommt zur Gründung der 

ASV GmbH. Erste darauffolgende Erscheinungen im Verlag sind die Hörzu, ab Juni 1952 die 

Bild-Zeitung und andere. Juli 1948 erhält Springer seine erste Lizenz für eine Tageszeitung, 

das Hamburger Abendblatt. Hierbei gilt, dass die Umerziehung zu demokratisch-freiheitlichen 

Grundwerten, wie sie die Siegermächte für Deutschland vorsehen, vernachlässigt werden 

sollen. Ziel ist es sich nicht gänzlich dem Doktrin der Seigermächte zu beugen, die ihr 

                                                           
19

 KRUIP, Gudrun: „Das „Welt“-„Bild“ des Axel Springer Verlags Journalismus zwischen westlichen Werten und 
deutschen Denktraditonen“, R.Ouldenbourg Verlag München 1999, S. 78  



Hauptaugenmerk darauf legen Deutschland politisch zu knebeln.
20

 Die Auffassungen von 

Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ist mit denen der Siegermächte nicht vereinbar. 1953 wird 

DIE WELT für 2 Millionen D-Mark an die ASV GmbH verkauft, womit Axel Springer in den 

vollständigen Besitz der Zeitung gelangt. Viele Mitarbeiter mit NS-Vergangenheit arbeiten 

für DIE WELT, unter anderem bis Ende der 1970er-Jahre der Pressechef des NS-

Außenministeriums Paul Karl Schmidt, was Springer Kritik einbringt. 1959 erlangt der 

Springer-Konzern die Mehrheitsbeteiligung der Ullstein AG mit den Zeitungen B.Z. und der 

Berliner Morgenpost. 1970 wird der Axel Springer Verlag in eine Aktiengesellschaft 

umgewandelt. Die Tageszeitung DIE WELT verändert sich daraufhin, so wie der gesamte 

Springer-Konzern in den 1970er-Jahren. 1975 ändert DIE WELT ihren Standort und zieht von 

Hamburg nach Bonn. 1985 geht die Axel Springer AG an die Börse. In diesem Jahr stirbt 

Axel Springer am 22. September 1985. Knapp die Hälfte der Wertpapieranteile werden vom 

Medienmogul Leo Kirch übernommen. 1993 erfolgt ein erneuter Standortwechsel, diesmal 

von Bonn nach Berlin. DIE WELT am Sonntag verlagert ihren Sitz 2001 von Hamburg nach 

Berlin. 1995 geht DIE WELT online. Das Nachrichtennetzwerk der Welt Gruppe, darunter die 

WELT kompakt, die WELT am SONNTAG und die Tageszeitungsausgabe ist im Internet 

unter dem Namen WELT Online zu finden. Hierunter ist auch ein digitales Archiv, in dem 

sämtliche Artikel der Welt Gruppe zu finden sind, ab dem Beginn des 

Digitalisierungsprozesses im Mai 1995. DIE WELT am Sonntag verlagert ihren Sitz 2001 von 

Hamburg nach Berlin, das Hamburger Abendblatt folgt und hinterlässt in Hamburg lediglich 

eine Lokalredaktion. Die politischen Leitlinien des Axel Springer Konzerns sind geprägt von 

Antifaschismus und dem Glauben an eine tatsächliche deutsche Einheit. Die Verhältnisse in 

Deutschland in den fünfziger Jahren sind vom Bild des wirtschaftlichen Aufschwungs 

geprägt. Springer positioniert sich und den Verlag in dieser Zeit mit einer Geisteshaltung, die 

Antifaschismus, den Wiederaufbau Deutschlands, gar die Einheit Deutschlands propagiert. 

Angesichts der Tatsache, dass viele Mitarbeiter im Verlag mit ihrer Nazi-Vergangenheit zu 

kämpfen haben, ist hier eine gewisse Doppelmoral festzustellen. 1955 reist Springer mit 

seinem Mentor Hans Zehrer nach Moskau um den damaligen Staatschef Nikita 

Chruschtschow zu treffen. Aus einer fünftägigen Reise wird ein dreiwöchiger Aufenthalt. 

Springer selbst glaubt an seinen Traum durch seine Politik mit Hilfe des Verlags die Deutsche 

Einheit zu erwirken. In der DDR wird der Springer-Konzern als gemäßigt westlich 

abgeurteilt.
21

 Einem Redakteur der WELT, Joachim Besser, werden daraufhin die Anträge 

                                                           
20

PÜRER, Heinz; RAABE, Johannes: "Presse in Deutschland", UVK Verlagsgesellschaft mbH Konstanz 2007, S. 118 
21

KRUIP, Gudrun: „Das „Welt“-„Bild“ des Axel Springer Verlags Journalismus zwischen westlichen Werten und 
deutschen Denktraditonen“, R.Ouldenbourg Verlag München 1999, S. 104, S. 105 



stattgegeben, die anlässlich einer geplanten Reise in die DDR gestellt werden. 1968 kommt es 

in Deutschland zur Axel-Springer-Kampagne. Axel Springer hat in den anfänglichen 1960er-

Jahren sein politisches Leitbild des Axel-Springer-Verlags vollständig gekippt. Zehrer wird 

nach Berlin versetzt und sein Posten als Chefredakteur der WELT hält nun Hans 

Wallenberger, später Ernst Cramer. Ab diesem Zeitpunkt vollziehen sich notorische Wechsel 

in der Chefredaktion der WELT, was bis heute zu beobachten ist. Die Zerissenheit des Axel-

Springer-Verlages gipfelt Ostern 1968 in der Besetzung des Berliner Verlagshauses durch die 

Studentenproteste, nachdem Rudi Dutschke Gründonnerstag 1968 erschossen wird. Springer 

propagiert auf der einen Seite ein konservatives Weltbild, was Alt-Nazis in den bestehenden 

Institutionen hofiert. Auf der anderen Seite steht die Geschichte des Verlagshauses, mit Reden 

wie „In unseren Zeitungen schreiben wir und kämpfen wir jeden Tag für die 

Wiedervereinigung“.
22

 Diesen Kontroversen kann sich der Verlag 1968 nicht mehr entziehen. 

Freidenker, Intellektuelle und Studenten beziehen Opposition zum Verlag und vielen anderen 

Institutionen der BRD. Die Veränderungen in der Gesellschaft vollziehen sich in einem 

rasanten Tempo. Für den Springer-Konzern gibt es weder die Möglichkeit mit den 

Entwicklungen im Land Schritt zu halten, noch ist die notwendige Interessenlage innerhalb 

des Betriebes gegeben. 1970 wird der Konzern in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Leo 

Kirch steigt mit zehn Prozent Anteilen ein, unter der Voraussetzung auf einen Posten im 

Aufsichtsrat des Springer-Konzerns zu verzichten. Springer ist wichtig das Profit nicht die 

einzige Maxime des Konzerns wird. Der Konzern ist für andere Medienkonzerne wie die 

Bertelsmann AG nicht sonderlich attraktiv, Gespräche über den Kauf weiterer Anteile tragen 

keine Früchte. Axel Springers ältester Sohn stirbt im Januar 1980, unter nach wie vor 

ungeklärten Umständen. Die Vermutung ist Selbstmord. Springers potentieller Nachfolger 

Matthias Walden, der sich im Hause Springer über die Jahre hinweg einen Namen gemacht 

hat, verstirbt ebenfalls im November 1984. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich 

schwierig. Axel Springers Tod am 22. September 1985 lässt viele Fragen offen. Nach dem 

Fall der Mauer 1989 wird der Axel-Springer-Konzern weiter verkauft. 1993 hält Leo Kirch 

mittlerweile 35 Prozent der Anteile am Springer-Konzern. Kirch wird entgegen Springers 

Willen in den Aufsichtsrat gewählt. Heute ist der Axel-Springer-Konzern ein Verlagshaus, der 

für die Interessenpolitik rechtskonservativer Lobby-Kräfte seine Überparteilichkeit und 

Unabhängigkeit an den Nagel gehangen hat. 

 

                                                           
22

KRUIP, Gudrun: „Das „Welt“-„Bild“ des Axel Springer Verlags Journalismus zwischen westlichen Werten und 
deutschen Denktraditonen“, R.Ouldenbourg Verlag München 1999, S. 169 



Die überregionale Tageszeitung The New York Times 

 

Die New York Times hat eines wesentlich längere Tradition als DIE WELT. Die Anfänge der 

Times reichen zurück bis in das Jahr 1830. „Our Crowd“, eine Gemeinde jüdischer 

Einwanderer in New York aus Deutschland stammend, bereitet ab 1830 die Erscheinung der 

Times vor. Am 18. September 1851 erscheint die erste Ausgabe der New York Times. Sie 

trägt damals noch den Namen Penny Press. Sie ist erhältlich für einen Penny und beinhaltet 

neben Berichten Comic-Strips und Kurzgeschichten. Sie ist dem Unterhaltungsbedürfnis der 

Amerikaner angepasst. Im Jahre 1857 wird die Penny Press umbenannt in The New-York 

Times. Noch ist die Schreibweise mit Bindestrich zwischen den Worten New und York. Eine 

Anstellung für die Times ist gefragt. Sie gilt als „watchdog“
 23

 unter den Tages- und 

Wochenzeitungen in den USA. Mit watchdog ist die Funktion eines Wachhundes gemeint, der 

darüber wacht, dass kritische Berichterstattung und investigativer Journalismus im 

Pressewesen gewahrt bleiben. Die Times gerät in den folgenden Jahren in finanzielle 

Schwierigkeiten. Die sich anbahnende Weltwirtschaftskrise treibt die Times in eine 

Verschuldung in Höhe von 300.000 US-Dollar. 1893 ist das viel Geld. Adolph Simons Ochs 

kauft die Zeitung und kürzt das Budget. Boulevard-Themen, Comic-Strips und 

Kurzgeschichten werden wegrationalisiert. Daraufhin verändert sich das Leseverhalten in der 

Bevölkerung, besonders in der Leserschaft des Big Apple. Das Informationsbedürfnis 

überwiegt dem Unterhaltungsbedürfnis. Zur Unterhaltung begeben sich die Leute in 

Etablissements. Seriöser Journalismus ist künftig das Aushängeschild für die Zeitung, die 

Auflage steigt und die Zeitung erholt sich wirtschaftlich durch Werbeeinnahmen. Die 

Machtstrukturen innerhalb des Unternehmens sind in dieser Zeit wie folgt beschrieben: 14 

Direktoren bilden den Aufsichtsrat der Times. Sie bestimmen die Geschicke der Zeitung. 

Gesellschaftlich relevante Themen werden fortan in einer Sprache verfasst, die der gehobenen 

Mittelklasse entspricht. Die New York Times ist eine der Tageszeitungen, die den Ton in der 

Themenauswahl vorgibt, da die Times auch überregional gelesen wird. Die Geschäfte der 

New York Times laufen gut, die Zeitung wird überall in den USA verkauft. 1952 ist Max 

Frankel für die New York Times tätig, bald darauf ist der aus Gera stammende Einwanderer, 

neuer Chefredakteur der New York Times. Ebenso wie DIE WELT verändert sich auch die 

New York Times in den ausgehenden 1950er-Jahren. Abraham Michael Rosenthal. der bereits 

seit 1943 für die New York Times arbeitet, spielt in den 1960er-Jahren eine wichtige Rolle.  

                                                           
23

 ELFENBEIN, Stefan W.: „The New York Times – Macht und Mythos eines Mediums“, Fischer Taschenbuch 
Verlag GmbH, 1996, Frankfurt am Main, S. 15, S. 17 



Durch den Erfolg der Zeitung verwöhnt wird Sulzberger eine behäbiger Mensch, zeigt sich 

desinteressiert am Blatt und beschäftigt sich lieber mit Gartenarbeit auf seinem Anwesen in 

Connecticut oder amüsiert sich beim Kochen in seinem Appartment in der Fifth Avenue in 

New York City. 1964 verändert sich daraufhin die New York Times. Kennzeichen der New 

York Times sind vor allem seriöse, unabhängige und freie Berichterstattung. Nun werden die 

Bereiche der Chefredaktion weiter ausgeweitet, die Times wird modernisiert. Die neue 

Position des Executive Editors und die des Managing Editors werden geschaffen. A.M. 

Rosenthal führt diese Arbeit in der Chefetage der Times fort. Er versucht die Fahrlässigkeiten 

Sulzbergers aufzufangen. Rosenthal verändert den Lokalteil der Times. Die Arbeit der im 

unterstehenden Redakteure kontrolliert er, prüft Inhalte und nimmt Schönheitskorrekturen 

vor. Rosenthal verpasst der Times auch ein strafferes Korsett. Durch die Fehler die sich durch 

Sulzberger eingeschlichen hatten, leidet der Ruf des Blattes als watchdog. Rosenthal 

korrigiert den abdriftenden Kurs der Times. Er entlässt Redakteure, streicht Stellen, nimmt 

drastische Kürzungen vor. Geschlossen werden die Lokalabteilungen in Brooklyn, Queens, 

der Bronx und Staten Island. Es gilt ab diesem Zeitpunkt das Motto des damaligen 

Vizepräsidenten der New York Times Donald Nizen: "We make no effort to sell to the 

mob."
24

, was soviel bedeutet wie: Wir geben uns keine Mühe, nur um zu verkaufen. Die 

Firmenpolitik weist Widersprüche auf. So wird bspw. der Neubau des Yankee-Stadion 

gepriesen, verschwiegen wird jedoch der Teil in dem es darum geht, den Neubau des Stadions 

durch das Schließen von Kindertagesstätten zu finanzieren. Ein typisches Problem der Politik. 

Auch das Büro der New York Times in Washington fällt unter die Kontrolle von A.M. 

Rosenthal. Gute Miene zum bösen Spiel. Mitte der Siebziger Jahre gerät die New York Times 

erneut in eine Finanzkrise. Die Chefredaktion strengt Überlegungen an die Times für 

Werbekunden attraktiver zu gestalten. Der Anzeigenteil der Zeitung muss erneut umgestaltet 

werden, Personal wird entlassen. Die Siebziger Jahre sind für die Zeitung. Waren die 

Beziehungen zwischen dem Weißen Haus und dem Washingtoner Büro der Times immer gut, 

werden sie zur Präsidentschaft Nixons auf eine harte Probe gestellt. Im Focus stehen die 

sogenannten Pentagon Papers. In den 1960er-Jahren ist das Verhältnis zwischen New York 

Times und dem Weißen Haus ungetrübt. Journalisten und Politiker kommen aus ähnlichen 

Verhältnissen, ein Job bei der Times ist unter Journalisten ebenso begehrt, wie für einen 

Politiker eine Anstellung für die Regierung. Die Times bringt Berichte die pro Regierung 

sind, die Regierung liefert hingegen Insiderinformationen. 1961 begeht die Times einen 

kapitalen Fehler. Ihr Ruf als Watchdog wird sich daraufhin nie wieder vollständig 

                                                           
24

 BAKER, C.Edwin: "Advertising And A Democratic Press", Princeton University Press, 1995, S. 68 



revitalisieren. Der gute Draht zum Weißen Haus reicht so weit, dass die Times ungewöhnlich 

detailliert informiert ist, was sich im Weißen Haus abspielt und welche Entscheidungen das 

Weiße Haus, bezüglich den Entwicklungen in der Schweinebucht vor Kuba, trifft. Die Times 

ist als Tageszeitung angehalten diese Informationen zu veröffentlichen, aus Gründen der 

Integrität gegenüber der Regierung Kennedy tut sie dies nicht. Sie verliert daraufhin ihren Ruf 

als unabhängig und frei berichterstattendes Organ des US-Pressewesens. Sie steht zur 

Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika. Den guten Beziehungen zuliebe, werden die 

Grundsätze der journalistischen Überparteilichkeit und der Meinungsfreiheit in diesem einen, 

jedoch schwerwiegenden Fall stark vernachlässigt. In den anfänglichen 1960er-Jahren ändert 

sich diese Haltung jedoch. Sulzberger ist eher desinteressiert an Politik, A.M. Rosenthal 

gewinnt innerhalb der Times an Einfluss. Die Times ist über politische Themen gespalten, 

was sich auf die gesamte New York Times Company auswirkt. 1969 wählen die Bürger der 

Vereinigten Staaten Richard Nixon zu ihrem Präsidenten. Nixon krempelt die Times um, 

Sulzberger wirft aus gesundheitlichen Gründen das Handtuch. Das Verhältnis zwischen Times 

und Weißem Haus ist auf Formalien beschränkt. Max Fraenkel bezeichnet das abrupte Ende 

des Austauschverhältnisses zwischen dem Weiße Haus und der New York Times als 

"ungeheuerlichen Verrat".
25

 Nixon missbraucht seine Macht, Gesetze werden während seiner 

Amtszeit gebrochen. Die Pentagon Papers haben im Kern Information über vergangene 

Regierungen zum Inhalt. Vorbereitungen über den Eintritt in den Krieg gegen Vietnam, unter 

dem zum damaligen Zeitpunkt amtierenden Präsident Lyndon B. Johnson sowie Dinge, die 

das Abhören und Ausspionieren politischer Gegner der US-Regierung betreffen. Sulzberger 

ist mit dem politischen Gewicht dieser Angelegenheit überfordert, Rosenthal bringt 

Sulzberger nach zähen Verhandlungen dazu, die Pentagon Papers gegen die Regierung zu 

veröffentlichen. Am 13. Juni 1971 erscheint der erste von drei Teilen. Tageszeitungen wie die 

Los Angeles Times, die Washington Post und andere greifen die Story auf, eine 

Kettenreaktion kommt in Gang. Das Justizministerium verklagt die Post und die Times. 

Während Post und Times vor Gericht stehen, drucken viele weitere US-Tageszeitungen 

Nachveröffentlichungen, welche das Justizministerium nicht alle verklagen kann. Nach dem 

Sturz Richard Nixons muss die New York Times weitere Verluste hinnehmen, in 

wirtschaftlicher Hinsicht sowie unter Gesichtspunkten des Berufsethos des Journalismus. 

Auch das Verhalten um die Berichterstattung zu den Terroranschlägen vom 11. September 

2001, bis hin zum Beginn des zweiten Irak-Krieges am 20.03.2003, wird von vielen Seiten 

                                                           
25

 ELFENBEIN, Stefan W.: „The New York Times – Macht und Mythos eines Mediums“, Fischer Taschenbuch 
Verlag GmbH, 1996, Frankfurt am Main, S. 29 



kritisiert.
26

 Ihren ursprünglichen Ruf als watchdog der amerikanischen Verfassungszusätze 

und den darin verbrieften Rechten, wird sie wohl nie wieder vollständig erlangen können. Die 

Geschichte der NY Times zeigt, dass es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten Dinge gibt, 

die nicht so ablaufen wie es sich die Gründungsväter der USA vorgestellt haben. 

Demokratische Grundrechte von Bürgern werden abgebaut, Journalisten in ihrer Arbeit 

behindert. Die Chefetagen sehen weg, lassen sich von Lobbys kaufen. In den USA ist gar die 

Rede von einem War On Journalism, wie in den freien Medien zu lesen ist.
27

 Und verfolgt 

man die wesentliche schmalere und kleinere Medienlandschaft in Deutschland in puncto freie 

Medien, wird einem schnell klar, dass auch in Europa systematisch Meinungs- und 

Pressefreiheit untergraben wird. Hiergegen gilt es vorzugehen, am demokratischen Prozess 

partizipieren, Medien selbst gestalten. 

 

Qualitative und quantitative Formal- und Aussagenanalyse  

 

In diesem Teil der Arbeit werden die Untersuchungsobjekte im Rahmen der Bachelorarbeit 

anhand verschiedener Gesichtspunkte untersucht. Als Grundlage dient hierzu der Reader zum 

Seminar "Visuelle Kommunikation", des Studiengangs Master Angewandte Medien- und 

Kulturwissenschaft der Hochschule Merseburg. Zuerst werden die die Untersuchungsobjekte 

hinsichtlich quantitativer Formalien untersucht. Im Blickpunkt stehen hier die journalistischen 

Gattungen, das Layout sowie die Farbgebung.  

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                           
26

 RÖMISCH, Mark: "The Record of the paper Die New York Times als Propagandainstrument der 
amerikanischen Regierung", GRIN Verlag für akademische Texte, 2007, Norderstedt, S. 5 
27

 http://www.thedailybeast.com/articles/2013/05/22/obama-s-war-on-journalism-an-unconstitutional-
act.html 



Für das Untersuchungsobjekt DIE WELT sind folgende Daten entstanden: 

informationsorientierte Textsorten: 87,1 %. Meinungsbildende Textsorten 12,9 %. 

 

Anzahl journalistischer Gattungen in Prozent: 

 

Nachrichten:   0  (0,0 %) Meldungen:   53 (49,8 %) 

Berichte:   32 (28,8 %) Reportagen:   6 (5,6 %) 

Interviews:   2 (1,8 %)  Leitartikel:   1  (0,9 %)  

Kommentare:   3 (2,8 %)  Glossen/Kolumnen:  2 (1,8 %) 

Leserbriefe:   7 (6,5 %)  Essays:   1 (0,9 %) 

Richtigstellungen:  0 (0 %)  Rezensionen:   1  (0,9 %) 

 

Layout-Anteile in cm² und m²: 

 

Gesamtfläche:  50 616 cm²  =  50,616 m²   (100 %)  

Text:    24 411,88 cm²  = 24,41188 m²  (48,2 %) 

Schlagzeilen:   72 62,87 cm²  = 7,26287 m²  (14,3 %) 

Fotos:    8 718,25 cm²  = 8,71825 m²  (17,2 %) 

Grafiken:   3 184 cm²  = 3,184 m²  (6,2 %) 

Werbung:   5 529,5 cm²  = 5,5295 m²  (10,9 %) 

Wetter:   333 cm²  = 0,333 m²  (0,5 %) 

Telefontarife:   192 cm²  = 0,192 m²  (0,5 %) 

Fernsehprogramm:  832,5 cm²  = 0,8325 m²  (1,6 %) 

Impressum:   152 cm²  = 0,152 m²  (0,3 %) 

Anzahl Farbstufenanteile auf Fotos in Prozent:   

 

Schwarz/Weiss:  12  (12,7 %) Fleischfarben:  4 (4,2 %) 

Graustufen:   14 (14,8 %) Gelbstufen:   9 (9,5 %)  

Braunstufen:   7  (7,4 %) Orangestufen:  1 (1,3 %) 

Rotstufen:   8 (8,5 %) Grünstufen:   11 (11,7 %) 

Blaustufen:   19 (20,2 %) Lilastufen:   4 (4,2 %) 

Bronze, Silber, Gold:  4 (4,2 %) Regenbogen-Anordnung: 1  (1,3 %) 



Für das Untersuchungsobjekt The New York Times sind folgende Daten entstanden: 

informationsorientierte Textsorten: 80,2 %. Meinungsbildende Textsorten: 19,8 %. 

 

Anzahl journalistischer Gattungen in Prozent: 

 

Nachrichten:   35 (14,8 %) Meldungen:   59 (24,9 %) 

Berichte:   74 (31,2 %) Reportagen:   21 (8,9 %) 

Interviews:   1 (0,4 %)  Leitartikel:   10  (4,2 %)  

Kommentare:   10 (4,2 %) Glossen/Kolumnen:  1 (0,4 %) 

Leserbriefe:   12 (5,1 %) Essays:   1 (0,4 %) 

Richtigstellungen:  8 (3,4 %) Rezensionen:   5 (2,1 %) 

 

Layout-Anteile in cm² und m²: 

 

Gesamtfläche:  69832 cm ²  =  69,832m²   (100 %) 

Text:    24234,345cm²  =  24,234345m²   (34,7 %) 

Schlagzeilen:   4884,405 cm²  =  4,884405m²  (7 %) 

Fotos:    14897,75 cm²  =  14,89775m²  (21,3 %) 

Grafiken:   1442,25 cm²  =  1,44225m²   (1,7  %) 

Werbung:   21371,25 cm²  =  21,37125m²  (30,6 %) 

Wetter:   1204 cm²  =  1,204m²   (1,7 %) 

Kreuzworträtsel:  449,5 cm²  =  0,4495m²   (0,7  %) 

Fernsehprogramm:  1204 cm²  =  1,204m²  (1,7  %) 

Impressum:   144,5 cm²  =  0,1445m²   (0,6  %) 

Anzahl Farbstufenanteile auf Fotos in Prozent:    

 

Schwarz/Weiss:  18 (15,2 %)  Fleischfarben:  5 (4,2 %) 

Graustufen:   9  (7,6 %) Gelbstufen:   13 (11 %)  

Braunstufen:   14  (11,8 %) Orangestufen:  5  (5 %) 

Rotstufen:   13 (11 %)  Grünstufen:   14 (11,8 %)  

Blaustufen:   22 (18,6 %) Lilastufen:   3 (2,5 %) 

Bronze, Silber, Gold:  2  (1,6 %)  Regenbogen-Anordnung: 0 (0 %) 

 



Im Folgenden werden die qualitativen Gesichtspunkte der Untersuchungsobjekte untersucht. 

Im Fokus steht hier der Bezug zum Leser. Es gilt, zu untersuchen inwieweit die einzelnen 

Sparten der Untersuchungsobjekte auf die verschiedenen Milieus zugeschnitten sind. Die 

Milieus unterscheiden sich in drei Hauptgruppen: das Unterhaltungsmilieu, das 

Integrationsmilieu und das Harmoniemilieu. Das Unterhaltungsmilieu wird häufig auch in 

Zusammenhang mit dem Begriff Präkariat beschrieben. Dem Unterhaltungsmilieu ist es 

wichtig viel unterhalten zu werden. Langeweile ist unerwünscht, grelle Farben, laute Musik, 

Fast Food werden bevorzugt. Medienrezeption geschieht unkritisch, die beliebtesten 

Spiefilmgenres sind Horror, Thriller, Science-Fiction. Aber auch Serien und Talk-Shows 

stehen im Vordergrund. Alles wird zur Unterhaltung, in den Menschen des 

Unterhaltungsmilieus entsteht regelrecht ein Sucht nach Unterhaltung. Alles was ist, muss 

unterhaltsam sein. Die Rezipienten des Unterhaltungsmilieus lesen kaum. Das 

Integrationsmilieu ist bestrebt sich zu integrieren. Chaos wird abgelehnt, alles was 

unordentlich ist, ruft ein Gefühl von Unbehagen hervor. Die Anerkennung in der Gesellschaft 

findet statt, wenn das Auto gewaschen ist und die Hecke geschnitten ist. Lesen ist im 

Integrationsmilieu fester Bestandteil der Allgemeinbildung, in Tageszeitungen ist für das 

Integrationsmilieu der Lokalteil am interessantesten. Das Harmoniemilieu strebt 

hauptsächlich nach Geborgenheit. Nachrichten mit beunruhigenden Inhalten werden 

bevorzugt, da es hier das Bedürfnis nach Harmonie angesprochen wird, wonach das 

Unterbewusste im Menschen des Harmoniemilieus strebt: das Erzeugen von Harmonie. Es 

herrschen übliche Gewohnheiten vor. Werden diese Gewohnheiten über beunruhigende 

Ereignisse gestört, gilt es aus diesen Gewohnheiten herauszutreten. Die Rezipienten 

vergewissern sich der Unruhe durch die Berichterstattung. Im Inneren wird nun eine Lösung 

des Problems der Beunruhigung gesucht. Dies gestaltet sich durch das Zurückfallen in alte 

Gewohnheiten vollzieht, dem Sich überzeugen davon, das alles in bester Ordnung ist.  Das 

Harmoniemilieu macht ein Großteil der Bevölkerung aus. In allen Milieus herrscht ein 

niedriger bis mittlerer Bildungsstand vor. Durch den starken Einfluss der USA auf 

Deutschland wird das Motiv der Unterhaltung durch Medien mehr und mehr gefördert. Dies 

ist zu beobachten in der Einrichtung von AV-Medien im gesamten öffentlichen Sektor. Diese 

Gesellschaftsordnung ist in Deutschland auf dem Vormarsch, es gilt, als Medienpädagoge im 

Bildungssektor gegen diese Entwicklungen vorzugehen, Bildung mit Gehalt vermitteln, 

Bildung durch Mediengestaltung attraktiv gestalten.  

 

 



Aussagenanalyse zum Untersuchungsobjekt DIE WELT 

 

Das Untersuchungsobjekt DIE WELT wurde auf die Aussagen hin, im Mantelteil, im 1. Buch 

Wirtschaft, im 2. Buch Finanzen, Sport, Wissen und im 3. Buch Feulliton, Aus Aller Welt 

untersucht. Die in Anführungszeichen ausgewiesenen Zitate sind aus dem 

Untersuchungsobjekt DIE WELT, Ausgabe vom 08.02.2011, entnommen. Im Mantelteil 

Ressort Nachrichten, Politik werden auf Seite 1 in der Kolumne Zippert zappt rhetorische 

Fragen gestellt, mit der sich der Autor über die Politiker Helmut Kohl und Gerhard Schröder 

lustig macht. Weiter werden in einem Bericht in dem es um die Verjährungsfristen von 

sexuellem Missbrauch geht, die Tatsachen beschrieben. Nüchtern und objektiv, Argumente 

sind Zahlen in Jahren und der Währung Euro. Zum Thema wird hier der Ruf nach der Politik 

laut, insbesondere Handlungsbedarf seitens der Bundesregierung wird festgestellt. 

Abschließend wirft der Autor einen Blick in Richtung der Regierungsopposition, die zitiert 

wird. Zwei Meldungen sind abgedruckt. Eine beschäftigt sich mit dem Thema Hartz IV, eine 

mit der Übernahme der US-Amerikanischen Tageszeitung Huffington Post. Ein Bericht 

beschäftigt sich mit US-Schauspielern, die einen Oscar erhalten und sich im Anschluss 

scheiden lassen. Thematisch stehen die Oscar-Nominierungen im Hintergrund. Die 

eigentlichen Nominierungen werden jedoch kaum erwähnt. Vordergründig sind Spekulationen 

um das Privatleben der Schauspieler. Seite 1 schließt mit einem Kommentar, der sich der 

platten Unterhaltungsrhetorik anschließt. Seite 2 startet mit Leserbriefen. In ihnen spiegelt 

sich die Polemik des Untersuchungsobjektes wider, die Leserbriefe sind pures Eigenlob der 

Zeitung. Ein Essay über die Entwicklungen der Umbrüche in der Arabischen Welt weckt das 

Interesse des Lesers. Hier ist die Rede vom "Wunsch des Menschen nach Freiheit, 

Demokratie und wirtschaftlicher Teilhabe". Weiter wird ein Bezug zur Nato hergestellt, mit 

den Worten "die westlichen Werte gilt es weiterhin hochzuhalten". Die Umbrüche in der 

Arabischen Welt werden als Angelegenheit des Westens dargestellt. Als Widerspruch 

erscheint der Schluss des Essays. Der Essay schließt mit den Worten "Der Westen darf sich 

nicht direkt einmischen [...].". Hält man die Zeitung auf Seite 2 aufgeschlagen in den Händen, 

hat man in der linken Hand Seite 2 und in der rechten Hand Seite 3. Liest man die Zeitung 

ausführlich, so findet sich in der Lesereihenfolge von vorne nach hinten als nächstes der 

Leitartikel zur Arabischen Revolution. Man blickt nach rechts und liest weiter auf Seite 3. 

Hier ist zu konstatieren, dass es sich um einwandfreie Kriegshetze handelt. Der Begriff 

Revolution wird nicht verwendet, stattdessen liest man von einem "Volksaufstand". Inhaltlich 

beschäftigt sich der Verfasser des Artikels mit den Zusammenhängen der Bush-



Administration, dem Irak-Krieg und den aktuellen Entwicklungen, insbesondere mit denen 

des Kairoer Tahrir Square. Ausgesagt wird, dass die Prozesse im Irak, welche die Bush-

Administration in Gang gebracht hatte, Teil eines größeren Demokratisierungsprozesses sind 

und das diese gut sind. Diese Entwicklungen will der Verfasser auf die politischen und 

gesellschaftlichen Umbrüche in Ägypten ummünzen, um letztlich den Leser davon zu 

überzeugen, dass es durch den sogenannten "Volksaufstand" zu Krieg kommen könnte. Der 

Autor des Artikels in DIE WELT schließt diesen Leitartikel zum Thema Arabische 

Revolution mit folgendem Satz: "Wer eine Politik des 'regime change' stets als 

imperialistisches Teufelszeug verdammte, wenn sie auf antiwestliche Diktaturen zielte, nun 

aber einen sofortigen 'regime change' verlangt, weil es einen 'prowestliches'  Regime trifft, 

kann jedenfalls kein guter Ratgeber sein." Seite 3 fährt fort mit einer Kolumne in englisch 

sowie einem Kommentar zur Frauenquote, in dem die Begriffe "Ackermann", "Nackt-

Schwanger", "Weiblichkeit an der Garderobe der Chefetage abgegeben" durcheinander 

gewürfelt werden. Purer Sexismus. Der Leser schlägt die Seite um und erblickt auf Seite 4 das 

Antlitz der damaligen Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen sowie der mecklenburg-

vorpommerschen Sozialpolitikerin Manuela Schwesig, von der Leyens Gegenspielerin. Es 

entsteht nun weiter der entsprechende Sexismus-Eindruck, der politische Einfärbung erhält. 

Thematisch dreht sich der Bericht um den Reformstau im Bereich Hartz IV. Es wird die 

Aussage getroffen, die föderalen Strukturen seien Schuld am Reformstau. Daneben befindet 

sich eine Reportage aus dem Sudan. Ein Foto von tanzenden Sudanesen, in den Tönen Rot-

Braun, blauer Himmel, weiße Unterhemden zieren die schwarz-braune Haut der 

Sudanesinnen und Sudanesen. Die bewaffneten Auseinandersetzungen im Sudan in den 

1990er-Jahren werden als ein Genozid beschrieben, den der Westen installiert hat, um an das 

Sudanesische Öl zu kommen. Wir in Europa müssten uns dafür schuldig fühlen. Die 

Reportage schließt mit George Clooney und Alicia Keys. Der Tenor der Reportage ist: in 

Afrika herrscht Krieg, die Leiden des Krieges finden ihr Ventil in der Musik. Das 1. Buch des 

Untersuchungsobjektes, der Wirtschaftsteil der Tageszeitung DIE WELT, startet mit 

Meldungen. Hier wird ein nüchtern-sachlicher Ton angeschlagen. Der Tenor ist jedoch alles 

andere als objektiv. DIE WELT bleibt DIE WELT: im Ressort Menschen & Märkte wird die 

Aussage getroffen, Geld macht Menschen unmoralisch. Josef Ackermann wird zitiert: Frauen 

in Unternehmensvorständen sind "farbig und schön". Wieder der Tenor und die Tendenz zum 

Sexismus. Im Bericht zu Rohstoffen werden aktuelle Daten der Weltwirtschaftslage 

verwendet, der Öl-Konzern Exxon Mobile ist mehr Wert als Norwegen, China boomt, die 

Amerikaner werden von den Spitzenplätzen in der Wirtschaft verdrängt, der Kampf um den 



Rohstoffabbau ist entbrannt. Dazu der Kommentar: "Wenig dazugelernt". Hier wird dem 

Leser ganz klar gesagt, dass er zu blöd ist die tatsächlichen Beschaffenheiten innerhalb der 

Machtzirkel der Weltwirtschaft zu verstehen. Auf Seite 9 ist ein Bericht über das 

Zusammenbrechen der Wirtschaft in Ägypten abgedruckt. Zitat: "Zusammen mit BP will 

RWE Dea ab 2014 ein Feld im westlichen Nil-Delta ausbeuten [...]."Ein ungewohnt kritischer 

Ton, passend zur Forderung nach NGOs im Inteview mit dem EKD-Ratsvorsitzenden. Die 

Aussage des Berichts: Wir haben viel in Ägypten, das geht jetzt kaputt. Die Leidtragenden der 

Entwicklungen sind die Bürger, die Aufständischen schädigen die Wirtschaft, so die Aussage 

des Berichts, der ebenfalls ohne den Begriff Revolution auskommt. Seite 11 ist fokussiert auf 

einen Bericht, der die Übernahme der US-Tageszeitung Huffington Post durch AOL für 315 

Millionen Dollar. Arianna Huffington, eine der kritischeren Journalisten in den USA, wird 

durch diesen Bericht durch den Dreck gezogen. So der Tenor zum Bericht. Herhalten muss 

hier Alec Baldwin, der zitiert wird mit folgender Übersetzung: die Homepage von AOL wird 

von den "dümmsten Bastarden der Welt" geschrieben. Dieses Zitat wird im Zusammenhang 

mit der Huffington Post verdreht und wieder verdreht, so dass der Eindruck entsteht Alec 

Baldwin hat was gegen Arianna Huffington. In diesem Zusammenhang wird eine 

Schlammschlacht losgetreten, die keine ist, was in den Medien offensichtlich kein Problem 

dargestellt. Denn im Gegensatz zu Arianna Huffington und Alec Baldwin ist der Verfasser 

des Artikels zum Thema sehr unbekannt. Das jemand aus Deutschland in einer deutschen 

Tageszeitung Alec Baldwin so erscheinen lässt, als ob er etwas gegen Arianna Huffington hat, 

wird in den USA weder bekannt noch interessiert es dort jemanden. Hier geht es lediglich 

darum, mit Dreck zu schmeißen. Dies ist bezeichnend für DIE WELT. Weiter wird zitiert 

"Glückwunsch, Du talentierter, charmanter Bastard.", was ihm der Interviewpartner entgegnet 

hat. Im Weiteren wird durch kleinere Meldungen aus der Wirtschaft gute Stimmung 

verbreitet. Nach dem erlösenden Umblättern stößt man auf den nächsten großen Artikel und 

vermutet nun schon die nächste Hetze. Das Thema ist die Postbank und die Deutsche Bank. 

Auch hier ist der Kern des Artikel nicht das eigentliche Ereignis, nämlich die Übernahme der 

Postbank durch die Deutsche Bank. An dieser Stelle wird die Übernahmesumme nicht 

genannt. Was als eigentliche Aussage dem Leser bekanntgegeben wird, ist, dass Frank 

Bsirske bereits seit einem halben Jahr stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der 

Postbank AG ist und nun nach der Übernahme durch die Deutsche Bank mit Josef Ackermann 

aneinander gerät, womit das 1. Buch Wirtschaft schließt. Das 2. Buch Finanzen, Sport, 

Wissen fängt mit einer Meldung an, die in der Aussage die Deutsche Bank als kriminell 

darstellt. Weiter ist in den Meldungen über Hacker an der Börse zu lesen. Es soll ausgesagt 



werden die Finanzindustrie ist kriminell. Ein Bericht besagt, dass der Deutsche Aktienindex 

DAX auf ein neues Drei-Jahres-Hoch geklettert ist. Die Aussage: die Euro-Krise ist vorbei, 

die Wirtschaft brummt wieder. Dies ist zu beobachten an der Mongolei, so der Tenor des 

nächsten Berichts. Hier wird der Rohstoffhunger der Chinesen gepriesen, welcher die 

mongolische Wirtschaft in Gang bringt. Seite 15 hat einen Bericht über Mietnomaden zum 

Inhalt, abgebildet wird auf einem Foto ein Zimmer, dass voller Müll ist. Daneben ein Bericht 

über Gewinnausschüttungen an Aktionäre sowie die aktuellen Dax-Favouriten. Schräg 

darunter befindet sich eine Sparte die den Namen "Gewinner & Verlierer" trägt. Weitere 

Notierungen, Anleihen und Zinskapital nachstehend. Diese Seite hat eine Aussage in der 

Zusssamenfassung: Verkaufen! . Ab Seite 16 eröffnet sich dem Leser das Ressort Sport. Den 

Start macht Maria Riesch, die als Ski-Alpinistin die Losfee gibt und mit Claudia Pechstein die 

Frauenquote drücken soll. Dies soll als Aussage beim Leser ankommen. Weiter ist in den 

Berichten von Sarah Connor und Christina Aguilera die Rede. Der Tenor ist, dass Frauen 

stark im Sport sind. Auf Seite 17 wird kaum Meinung gemacht, die Sportberichterstattung ist 

objektiv. Die Objektivität auf dieser Seite ist jedoch notwendig, da es auf dieser Seite in einer 

Reportage um einen Wettmafiaprozess geht, zu dem auch Angehörige des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks, der ARD, beteiligt sind. Aussagentenor der Sportberichterstattung des 

Untersuchungsobjektes DIE WELT ist, die Frauen sind stark im Sport. Auf Seite 18, dem 

Ressort Wissen sind diese Ungereimtheiten nicht mehr zu beobachten. Fragwürdig sind hier 

die Inhalte. Das Ressort Wissen wartet auf mit verschiedenen Meldungen aus dem Bereich 

Wissenschaft: Kurznachrichten via SMS, die sich selbst löschen; Antibiotika werden als 

Grippeimpfstoff empfohlen; die Arktis ist bereits leergefischt; Gibbons haben Mundart; 

Raketen im Weltall können wiederaufgetankt werden. Diese Nachrichten haben ein seriöses 

Anliegen durch wissenschaftliche Erkenntnisse zu informieren um so zu unterhalten. Dem 

Gehalt der einzelnen Meldungen auf den Grund zu gehen, ist müßig, hätte jedoch sicherlich 

ein anderes Bild um den jeweiligen Fakt zum Ergebnis. Mit anderen Worten: das Ressort 

Wissen ist weniger als populärwissenschaftlich.  

Zu guter Letzt beweist die Redaktion Wissen der Tageszeitung DIE WELT einen Sinn für 

Spiritualität, mit einem Bericht aus der Stammzellenforschung: Fettzellen erinnern an ein 

früheres Leben. Das 2. Buch ist mehr auf das Unterhaltungsmilieu zugeschnitten. Das 

Feulliton des Untersuchungsobjektes DIE WELT ist im 3. Buch enthalten. Ab S. 19 erhält der 

Leser Meldungen aus dem Bereich Kunst und Kultur. Als erste Meldung wird der 

Schriftsteller Erich Loest genannt, der sich zu seiner Vergangenheit in der NSDAP bekennt. 

Loest wird zitiert mit den Worten "glühender Nazi". Darunter eine Meldung über einen 



Rechtsruck in Ungarn. Die Aussage: im Osten sind die Leute rechts eingestellt, das liegt am 

System. Weiter gibt Benjamin von Stuckrad-Barre ein, nach eigenen Worten, Dramolett zum 

Besten. Auf Seite 1 wird ein großes Foto von Stuckrad-Barre abgebildet. Hier steht die 

Unterhaltung im Vordergrund. Daneben ist eine Glosse abgedruckt, in der Politiker durch den 

sprichwörtlichen Kakao gezogen werden. Das Ganze soll komisch wirken, ermüdet den Leser 

nur, der nun nahezu die gesamte Zeitung gelesen hat. Der Leser soll das Gefühl bekommen 

etwas gelernt zu haben.  

Als Aussage wird auf Seite 20 die Frage gestellt: Kunst kommt von können, oder? Die Leser 

sollen sich nicht im Stande sehen nach dem Artikel diese Frage beantworten zu können. Die 

Seite schließt mit einem Nachruf auf einen Musiker. Seite 21 hat eine ausführliche Reportage 

über das System Mubarak und die archäologischen Ausgrabungen. Was hat sich in dieser Zeit 

alles verändert, so der Tenor. In dieser Reportage im Feulliton versucht ein Archäologe die 

Arabische Revolution zu erklären. Die Reportage, die beim Leser Interesse wecken soll, ist 

hochpolemisch mit Begrifflichkeiten wie dem "Donald-Rumsfeld-Doppelwhopper". Auf Seite 

22 sieht der Leser eine Theaterrezension. Abgebildet ist ein Theater-Schauspieler mit 

femininen Zügen hat. Die Aussage der Rezension ist nur überspitzt zu formulieren: Wir sind 

so herrlich dekadent, dass wir vor Glück abheben. Darunter ist das Fernsehprogramm auf 

einer halben Seite. Der Tenor: sehen Sie lieber Fernsehen als in ein Theater zu gehen. Auf 

Seite 23 beginnt das Ressort Aus Aller Welt mit einem ausführlichen Nachruf auf Bernd 

Eichinger. Dieser ist recht neutral, durch die Blume will man dem Leser jedoch auch sagen: 

Wir alle müssen sterben. Im Anschluss werden Meldungen abgedruckt: Vierzig Häuser durch 

Brände zerstört; Roma-Lager in Brand, vier Kinder getötet; Vermisster wieder aufgetaucht. 

Hier steht keine wirkliche Aussage mehr dahinter, es geht lediglich darum den Leser in einen 

verängstigten Zustand zu versetzen. Diese Angst soll das Fernsehen kompensieren kann, 

wozu indirekt aufgerufen wird. Der hauptsächliche Inhalt von Seite 24 ist ein Bericht über 

einen Amerikaner namens Jed Rubenfeld, dessen Frau die strengste Mutter Amerikas ist. 

Rubenfeld hat vor kurzem ein Buch veröffentlicht, einen Krimi. Hier ist das 

Unterhaltungsmilieu angesprochen. Die Kernaussage kommt über die Überschriften, das Foto 

und die Bildunterschrift zu Stande. Hier wird auf der letzten Seite indirekt und sehr subversiv 

zu Gewalt aufgerufen. Umgangssprachlich werden die Töchter der "Mutter des Erfolgs" Jed 

Rubenfeld von der strengsten Mutter Amerikas erzogen. Jede Mutter die das liest, fragt sich: 

was macht die? Schlägt die ihre Töchter? Das Foto der Familie ist so aufgebaut, dass zu den 

Knien der Familie ein Hund mit weißem Fell liegt. Die Antwort auf die tief unterbewusste 

Frage der Leserinnen und Leser lautet dann: schlagen Sie ihren Hund, der ist unschuldig. 



Diese Aussage wird als subversiv vermittelt, ebenso wie die Aussage zum Gewaltaufruf. Die 

letzte Meldung im 3. Buch, Ressort Aus Aller Welt hat einen Chemieunfall zum Inhalt, Säure 

ist in den Rhein geflossen. Auch hier soll wieder das aufgeschreckt werden Früchte tragen. 

Die Kompensation ist das Fernsehen. 

 

Aussagenanalyse zum Untersuchungsobjekt The New York Times 

 

Der Mantelteil des Untersuchungsobjekts The New York Times, Ausgabe vom 08.02.2011, 

beginnt auf Seite A1 mit einem Bericht über einen Exiltibeter mit dem namen Ogyen Tinley 

Dorje. Ein Lama der politisch verfolgt wird und Exil in Indien sucht. Seine Reise nach Indien 

wird beschrieben, sein Dasein als politischer Flüchtling findet selbst in Indien kein Ende. Die 

Aussage ist, dass China Tibet unterdrückt und das diese Unterdrückung auch in Indien 

stattfindet. Ein Ruf nach Befreiung. Daneben findet sich ein Artikel über die Arabische 

Revolution in Ägypten. Hier wird die Aussage nach der Regierung entsprechend getroffen. 

Die Haltung des ägyptischen Militärs unter der Führung von General Tantawei, der Hosni 

Mubarak untersteht, ist "unacceptable", so der Tenor der Times, die den Tenor der Obama-

Administration wiedergibt. Die New York Times verwendet ebenso wie DIE WELT nicht das 

Wort Revolution. "Change" ist der Begriff in einem weiteren Artikel auf Seite A1, in dem das 

Zitat des Präsidenten der Vereinigten Staaten "unacceptable" wiederholt wird. Ebenfalls 

abgedruckt wird ein Bericht über das Bildungssystem. Auf Seite A2 werden Nachrichten 

abgedruckt. Diese sind knapp und objektiv. Darunter werden auf einer Fläche von 228 cm² 

insgesamt 6 Richtigstellungen abgedruckt. Darunter befindet sich das Impressum der New 

York Times mit den Leserbriefen, die objektiv und neutral sind. Seite A3 hat eine Fortsetzung 

eines Artikels von Seite A1 zum Inhalt. Gegenstand ist Bob Rich, ein Millionär, der sich 

finanziell für einen englischen Fussballverein einsetzt. Die Aussage die getroffen wird, ist, 

dass dies eher ungewöhnlich ist, was sich aber durch die Liebe zum Fussball begründet. Aus 

Seite A4 wird eine Reportage abgedruckt, in der es um die südchinesische Stadt Macao geht. 

Zitat: "Now that we are part of China, we are facing a very absorbing, overpowering force." 

Der Tenor der Reportage: das im südlichen China gelegene Macao genießt westliche 

Vorzüge, sieht sich durch das Regime der Führung der KP in Peking in seinen westlichen 

Freiheiten bedroht. Es entsteht dem Leser der Eindruck, China unterdrückt seine eigenen 

Landsleute. Die Chinesen werden als Feinde der Freiheit dargestellt. Ebenfalls auf Seite A4 

abgedruckt, ist ein weiterer Bericht über Ägypten, der mit einer schwarz-weiss Grafik der 

Halbinsel Sinai versehen ist. Der Leser sieht das erste mal eine kleine erklärende Grafik. Es 



prägen sich die Konturen der Halbinsel Sinai ein. Seite A7 hat einen ausführlichen Bericht 

über die Staatsgründung des Süd-Sudan zum Inhalt. Der Bericht ist sehr ausführlich und geht 

auf die Hintergründe sowie die Geschichte des Sudans ein und den Prozess der Abspaltung 

des Süd-Sudan. Der Bericht selbst ist objektiv, zieht unter anderem Rückschlüsse auf das 

Gebiet am Oberen Nil und hegt einen Tenor in Richtung Ägypten. Durch den Bericht der 

daneben abgedruckt wird, entsteht ein weiterer Eindruck in Richtung Terrorismus. Hier geht 

es um Afghanistan und Selbstmordattentäter. Hinzugefügt ist dem Bericht eine erklärende 

Grafik, auf der das Staatsgebiet Afghanistans abgebildet ist. Im Unterbewusstsein des Leser 

wird das Bild der Grafik der Halbinsel Sinai wachgerufen. Nun entsteht die Aussage, dass die 

Arabische Revolution auf der Halbinsel Sinai zur Keimzelle für Terroristen wird. Auf Seite 

A8 ist das World Briefing abgedruckt, kurze Meldungen, durcheinander angeordnet. Es wird 

versucht das Durcheinander der Berichterstattung im Internet wiederzugeben. Als Aussage, 

durch die Auswahl der Meldungen, wird Terrorismus herangezogen, sowie der Krieg gegen 

die Drogen. Die Reportage über die südchinesische Stadt Macao findet auf Seite A8 ihre 

Fortsetzung. Da die Reportage auf zwei Seiten verteilt ist, werden auch zwei Aussagen 

getroffen. Die Aussage des ersten Teil der Reportage über Macao von Seite A4, die auf dem 

ersten Teil der Reportage über Macao getroffen wird, ist im Kontext nicht ein andere, sondern 

sie wird ausgedehnt auf Russland. Mithilfe eines weiteren Berichts auf Seite A8, in dem es 

um einen Journalisten der englischen Tageszeitungen The Guardian geht. Dieser wird 

aufgrund seiner Zusammenarbeit mit WikiLeaks aus Russland ausgewiesen. Das Regime 

Putin ist eine "corrupt, autocratic kleptocracy, centered on the leadership of Vladimir Putin.". 

Im Zusammenhang mit der Reportage über die südchinesische Stadt Macao und der 

Bedrohung der Freiheiten der Bürger durch das Regime in Peking, wird die Aussage 

ausgedehnt auf Russland, mit dem Tenor, das Regime Putin ist auch nicht besser. Weiter auf 

Seite A9, wo es um WikiLeaks geht, verhält sich die Times jedoch objektiv, was die Aussage 

birgt, die Times ist loyal den USA gegenüber, gleichzeitig implementiert sie die Aussage: 

Macht Euch selbst ein Bild wie es um die Demokratie und die Freiheiten der Bürger in den 

Vereinigten Staaten von Amerika bestellt ist. Auf Seite A16 beginnt ein Bericht mit einem 

Foto auf dem Weiße zu sehen sind. Im Zusammenhang mit dem Bericht zum 4-Milliarden-

Bildungsprogramm wird die Aussage getroffen, dass Obama auch für Weiße viel getan hat. 

Der Bericht stellt diese Aussage auf dem Kopf. Inhaltlich dreht sich der Bericht um, eine 

Million Dollar die eine Kleinstadt in Minnesota bekommt. ! Million sind für eine Kleinstadt 

viel Geld, die Times stellt es als Tropfen auf den Heißen Stein hin, was in ein Zitat des 

konservativen Gouvaneurs John McCain gipfelt: "Those are some lucky frogs". Dieser 



Bericht ist Rassendiskriminierung, verkapt hinter positiver Pro-Obama-Rhetorik. Auf der 

nächsten Seite sehen die Leser ein Schwarz-Weiss-Foto von Obama. Obama ist von hinten zu 

sehen, vor ihm steht Publikum in einer großen Halle. Obama ist von hinten zu sehen, die 

weißen Manager von vorn. Obama ist mit ihnen auf Augenhöhe, er spricht direkt zu seinem 

Auditorium, schätzungsweise nach einer Rede. Darunter der Bericht, der aus 

Schuldzuweisungen besteht. Rechts daneben ist ein Foto von Jane Harman abgedruckt, einer 

Demokratin, die ihren Sitz im House Of Representatives aufgeben muss. Ihre Ähnlichkeit mit 

Hillary Clinton ist im Kontext zum Bericht über Obama links daneben Absicht. Es soll die 

Aussage getroffen werden: hätten wir Hillary Clinton als Präsidentin, hätten wir diese ganzen 

Probleme jetzt nicht. Auf Seite 18 findet sich ein Bericht über Heimatschutz in den USA. Der 

Tenor geht in Richtung Polemik, was man an einem Zitat erkennt, in dem es um Terrorismus 

geht und heißt: "If you put every single Muslim in jail, it wouldn't have stopped [...].". Auf 

Seite A19 folgt der Lokalteil New York. Der Lokalteil beschäftigt sich nicht nur mit New 

York City, sondern auch  mit Belangen New Jerseys und dem Staat New York. Hier ist ein 

Sturm, also ein Wetterchaos und dessen Folge Kern des Lokalteils. Ein ausführlicher Bericht 

über das Ausmaß der Schäden dieses Sturms ist mit der Aussage versehen: Anpacken! . 

Räumfahrzeuge sind unterwegs, die Stadt behebt nun die Schäden, deren Ausmaß jetzt 

absehbar ist. Die Times stellt an dieser Stelle noch nicht die Frage nach Geld. Dies folgt auf 

Seite A20. Hier wird wieder eine Aussage über eine gesamte Seite kreiert. Die Aussage: die 

Lokalpolitiker in New York sind kriminell. Ein großer Bericht ist sehr ausführlich über die 

Planungen und Finanzierungen eines Autotunnels, der unter dem Hudson River langführen 

soll. Geld wird gestrichen, auf der anderen Seite zeigen sich Planer und Entscheider unfähig 

die Kosten für ein Projekt dieser Größenordnung einzudämmen. Daneben findet sich ein 

kleinerer Bericht über den Prozess an einem Juwelen-Hehler. Der Tenor: die sind kriminell. 

Hinzu kommt eine kleine erklärende Grafik zum Projekt des Autotunnels. Der Tenor eines 

Berichts über ein Autotunnelprojekt der Stadt New York ist, das die Kosten steigen und die 

Politiker darüber keine Kontrolle haben. Zitat: "We didn't haven an inkling these would be a 

problem." Der Bericht endet am unteren Rand der Seite mit den Worten: "I just hope we've 

learned that it's more cost- effective to act for the long term." Es wird über die gesamte Seite 

A23, im Zusammenhang mit der Studie zum Bildungssystem, über den Raub und den Hafen 

Hoboken, die Aussage konstruiert, die Politiker wissen nicht was sie tun und haben aus ihren 

Fehlern nichts gelernt. Und das trotz guter Vorsätze. Auf Seite A24 finden wir eine 

ausführliche Reportage über Kriegsveteranen des Irak-Krieg. Die Veteranen treffen sich und 

reden miteinander, besprechen ihre Gefühle und Gedanken. Der Bericht schließt mit den 



Worten: "By the end of the evening there's unity." Die Aussage des Berichts ist. Wir sind 

Amerikaner! Wir stehen füreinander ein. Kommt zusammen! Der Bericht am Ende der Seite 

geht um einen Fernsehproduzenten, der ein gläubiger Muslim ist. Dieser wird schuldig 

gesprochen seine Frau enthauptet zu haben. Der Bericht selbst kreiert die Aussage: Das sind 

Barbaren, was wir im Irak-Krieg gemacht haben war richtig! Die ganze Seite soll jedoch 

einen neutralen Blick auf das Thema vermitteln. Auf Seite A25 wird dem Leser sehr 

subversiv ein völlig anderer Standpunkt vor Augen geführt. Hier geht es um einen Mafia-

Paten, dessen Großvater in die Öl-Lobby verstrickt ist. Der 54-jährige Gangster stirbt, er 

hinterlässt ein großes Vermächtnis in der New Yorker Unterwelt. Indirekt wird die Aussage 

konstruiert, dass es im Irak-Krieg um Öl ging und das der Irak-Krieg ein großes Verbrechen 

gewesen ist. Darunter befinden sich die Todesanzeigen. Es geht hier in der Aussage über zwei 

Seiten um den Tod. Die beiden Seiten erwecken lediglich den Eindruck, dass der Sterben 

muss, der zuviel weiß, was typisch für die New Yorker Unterwelt ist. Auf Seite A26 werden 

die Leserbriefe abgedruckt, die zum Teil der Times gegenüber kritisch sind, was suggerieren 

soll, dass in den USA Meinungsfreiheit herrscht und das jeder das Recht auf freie 

Meinungsäußerung hat. Die Leserbriefe zielen thematisch auf die Umbrüche in der 

Arabischen Welt ab. Eine Schwarz-Weiss-Grafik zeigt einen Thron, dessen vorderes linkes 

Stuhlbein abgebrochen ist und wieder festgeklebt wurde. Es soll so ein komischer Eindruck 

entstehen, womit sich die Times bzw. der Westen klar einmischt und von den USA aus 

Position bezieht. Neutralität der Arabischen Revolution gegenüber ist hier nicht gegeben, 

obwohl auf Seite A1 und in den folgenden Artikeln im Mantelteil Politik der Tenor 

vorherrscht: Der Westen darf sich in Ägypten nicht einmischen. Auf Seite A27 finden wir 

dann wiederum einen Leitartikel in dem die Aussage zum Tragen kommt, Ägypten spricht 

nun mit einer Stimme, was nicht objektiv und neutral ist. Die Times widerspricht sich, weil 

der Westen es tut. Zwei weitere Leitartikel werden abgedruckt, in denen Obama die Schuld in 

die Schuhe geschoben wird, sowie den Ursachen der Weltwirtschaftskrise und was die Politik 

dagegen tatsächlich tun könnte, womit der Mantelteil Ressort Politik endet. Das 1. Buch 

Wirtschaft ist geprägt von Berichterstattung aus dem Bereich Medien. Auf Seite B1 wird ein 

großer Artikel abgedruckt, in dem es um die Übernahme der Huffington Post, durch AOL. 

Der Tenor auf der Eröffnungsseite des Wirtschaftssteils des Untersuchungsobjekts The New 

York Times ist: ein fairer Deal. Weiter geht es um Meredith Whitney, die im Bereich ein 

kritischer Mensch ist. Im Bericht über Whitney heißt es, sie habe schon 2007 vor der Krise 

gewarnt, wie viele Leute, denen aber nicht zugehört wird. Holen wir das nach, so der Tenor. 

Verrat ist ein weiteres Thema in den USA, so geht es in zwei Berichten darum, dass Insider-



Informationen an die Chinesen verkauft werden, was in z.T. als Straftatbestand behandelt 

wird. Keith Olbermann, ein MSNBC-Anchorman und Stephen J. Adler verlassen die USA. 

Hier der Tenor: die guten Leute wandern ab, die Top-Jobs gibt es nicht mehr in den USA. Auf 

Seite B4 sind drei Berichte zum AOL-Huffington-Deal. AOL sagt aus: wir wollen wachsen, 

wir wollen mit der Huffington Post besser werden. Die Times sagt aus: was wird als nächstes 

geschluckt?. Auf Seite B6 werden in einem Bericht Überbuchungen von Hotels besprochen. 

Zitat: "I realize that things happen and sometimes it is beyond the hotels control.". Daneben 

findet sich ein Bericht zum Einsatz von Körper-Scannern auf Flughäfeen. Der Tenor im 

Wirtschaftsteil ist hier, dass durch die Krisen und das Summieren der Krisen niemand mehr 

die volle Kontrolle hat, über das was durch die Systeme mit uns geschieht. Und das man sich 

dadurch eine ganze Menge gefallen lassen muss. Auf Seite B8 geht es um einen Hedge-Fonds 

und den Auswirkungen der Regulierungen für sogenanntes Short Selling auf den europäischen 

Märkten. Die Aussage: den Hedge Fonds geht es in Europa jetzt an den Kragen, die sind 

nämlich an der Krise schuld. Am Rande erscheinen Meldungen, die objektiv und neutral sind, 

mit Ausnahme einer Meldung, die die Aussage trifft: in Amerika kann munter weiter gezockt 

werden. Investieren Sie in den amerikanischen Sektor. Seite B9 ist versehen mit Grafiken, 

Diagrammen und Datentabellen der US-Wirtschaft. Ab Seite B10 beginnt der Sport-Teil der 

New York Times, auf Seite B11 und B 12 werden ein paar Meldungen vom Sport, speziell 

vom Basketball und vom Eishockey abgedruckt sowie zwei ausführliche Spielberichte. Hier 

bezieht die Times Position und ist klar parteiisch, das eine team ist besser als das andere, so 

die Aussage. In einem Bericht über die Neugestaltung von Trikots heißt es in einem Zitat: "I 

love it. I can't wait to wear one.". Der Bericht über den Rechtstreit wird auf Seite 14, am Ende 

des 1. Buchs, fortgesetzt. Der Tenor: zwei Streithammel wollen es nicht anders. Das 2. Buch 

Feullieton startet mit einer Theaterrezension. "Spider Man: Turn Off The Dark" heißt das 

Stück. Auf Seite C1 heißt es in de Aussage: Beeindruckend. Ein beeindruckendes Schauspiel.. 

Weiter Kritiken zu Fernsehsendungen, einem Film mit Justin Bieber, einer Ausstellung in 

einem Theater sowie einer schwarzen Opern-Sängerin, die sich gegen Rassismus und für 

mehr Toleranz stark macht. Der Tenor der ersten Seite des Feullieton ist in Richtung 

Unterhaltung gerichtet. Eine tatsächliche Aussage wird hier nicht getroffen. Aus Seite C2 geht 

es um Fotografie und einer Ausstellung dazu, der Fotograf kommt von der Westküste, seine 

Arbeiten sind poetisch, die Westküste jedoch ist widerlich, so der Tenor der Reportage aus 

Seite C2. Seite C3 hat unter anderem Kurzberichte zum Inhalt, sowie einem Bericht über die 

Oscar-Nominierungen. Der Tenor: alles sind eigentlich total aufgeregt, geben sich aber ganz 

locker. Die Oscar-Nominierungen sind nett. Eine nette Veranstaltung. Die Kurzberichte sind 



thematisch am Fernsehen orientiert, es geht hier in der Aussage darum, den Leser in Richtung 

Fernsehen zu bewegen. Seite C4 sind Musik- und Buchrezensionen. Aussage: Amerika macht 

viel in Sachen Kultur. Hier können uns die Asiaten nicht den Rang ablaufen! Seite C5 und C7 

haben die Fortsetzung der Berichte von Seite C1 zum Inhalt. Die schwarze US-Opernsängerin 

Barbara Smith Conrad wird weiter gelobt, für ihr Engagement gegen Rassendiskriminierung. 

Justin Bieber wird als Diva abgetan, was der Aussage des ersten Teils des Berichts auf Seite 

C1 widerspricht. Die Rezension zum Spiderman-Theaterstück wird fortgesetzt. Auch hier 

wird im zweiten Teil die Aussage verdreht: Spiderman ist im Kino viel toller, auf der 

Theaterbühne ist doch gar kein Platz für die Effekte, was die Aussage impliziert, das 

Theaterstück lebt von Effekten und nicht von schauspielerischem Können. Die Musik zum 

Theaterstück des Frontmanns der Band U2 ist ganz gut, aber mehr bleibt vom Spiderman-

Theaterabend auch nicht, so der Tenor. Auf Seite C8 das Fernsehprogramm. Der letzte 

Hinweis des 2. Buches Feullieton: fernsehen! Das 3. Buch Wissenschaft, Gesundheit, beginnt 

auf Seite D1 mit einer Reportage über ein Sozialprogramm in Vancouver. Im konkreten geht 

es um HIV-Infizierte und Drogenabhängige die ein und dieselbe Anlaufstelle haben und dort 

Drogen nehmen dürfen. Dieses Programm ist umstritten und steht durch einen 

Gerichtsentscheid auf der Kippe. Darunter ein Bericht über einen Sozialpsychologen. Dieser 

wird auf der ersten Seite als sogenannter Nutty Professor dargestellt. Dies geschieht durch das 

Foto, da der abgebildete Arzt einen Gesichtsausdruck macht, als benötigte er selbst 

medizinische Hilfe. Dies ist beabsichtigt. Um den Leser zu ermuntern weiterzulesen. Weiter 

macht ein Bericht über Stammzellenforschung die Aussage, dass die Stammzellenforschung 

in den USA große Fortschritte macht. In Stammzellenforschung zu investieren, lohnt sich. 

Seite D3 berichtet über ein starkes Erdbeben vor der Küste Chiles. Nun wird die Debatte um 

ein besseres Frühwarnsystem laut, so der Tenor. Auf Seite D4 wird der Bericht über die 

Stammzellenforschung fortgesetzt, die Aussage von Seite D1 wird gehalten, hier werden 

wissenschaftliche Details bezüglich Genetik vertieft. Aus Seite D5 beginnt der Teil in dem die 

Themen der Gesundheit besprochen werden. Ein bericht hat den Schlaf und Schlafstörungen 

von Kindern zum Inhalt. Der Tenor: Kinder machen auch mal eine Nacht durch ohne zu 

schlafen. das ist gut für die Psyche der Kinder. Der Tenor eines Berichts über das H1N1-

Virus: Wir haben das im Griff. Flüstern kann schädlich für ihre Stimme sein, so der Tenor 

eines weiteren Berichts aus dem Bereich Gesundheit. Ausführlicher beleuchtet wird die 

Vergabe eines Preises an einen Arzt. Dr. Seward Rutkove erhält eine Million US-Dollar für 

seine Forschungen. Die Times trifft die Aussage: Wir sagen dem Gute Arbeit. Die Pharma-

Lobby wird ihm sagen: Gute Nacht. Auf Seite D6 ist die Fortsetzung des Berichts über das 



Zentrum für Heroin-Süchtige abgedruckt. Der Tenor des zweiten Teils ist kritischer dem 

Zentrum gegenüber. Vielleicht ist es doch richtig, das Zentrum zu schließen. Und vielleicht 

sollten wir uns in den USA eher ein Beispiel daran nehmen, wie die kanadischen Gerichte 

arbeiten. So der subversive Tenor, des zweiten Teils der Reportage, die das Hauptagenmerk 

des 3. Buches Wissenschaft Gesundheit ausmacht. Der Tenor des Artikels wird während des 

Lesens vollständig gekippt. Am Ende ist die Meinung im Leser entstanden, welche die 

Strippenzieher der New York Times Company vorsehen. Weiter wird ein Bericht verfasst, der 

den Leser dann wiederum auf Abstand zur New York Times gehen lässt. 

 

Untersuchungsauswertung 

 

Die New York Times ist mit einem Preis von 2,00 $ unwesentlich teurer als DIE WELT, die 

1,80 € kostet. Bei einem aktuellen Wechselkurs
28

 von einem Euro zu einem US-Dollar und 33 

US-Cent kostet eine Ausgabe des Untersuchungsobjektes DIE WELT umgerechnet zwei US-

Dollar und 39 US-Cent.
29

 Das bedeutet, ein Exemplar des Untersuchungsobjekts The New 

York Times ist billiger als ein Exemplar der Tageszeitung DIE WELT. Man zusammen-

fassend sagen, die New York Times ist billiger und besser als DIE WELT. Da die Welt durch 

den Kapitalismus bestimmt ist, womit nicht nur das Untersuchungsobjekt gemeint ist, sondern 

der Globus, kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass für einen kritischen Rezipienten 

die New York Times der WELT als bevorzugte Empfehlung anzugeben ist. Nicht nur der 

Preis spricht für die Times, auch die Daten der quantitativen Formalanalyse bestärken dieses 

Argument. Gut 10 % der WELT sind meinungsbildende Texte, knapp 20 % der New York 

Times sind meinungsbildende Texte. Die qualitative Formalanalyse hat einen konkreten 

Differenzbetrag von 6,9 % ergeben. Knapp 7 % mehr Meinung kreiert die New York Times in 

ihrer Berichterstattung. Dies bestätigt die Untersuchung der einzelnen Untersuchungsobjekte 

sowie die Ergebnisse der Untersuchung bezüglich der Pressewesen der jeweiligen 

Herkunftsländer der Untersuchungsobjekte. In den USA wird mehr Meinung konstruiert, die 

deutsche Presselandschaft hat das hauptsächliche Anliegen zu informieren. Es ist zu 

konstatieren, dass die US-Presse über 6 % mehr Meinung in ihrer Berichterstattung 

konstruiert, als die deutsche Presse. Am Beispiel Leitartikel wird dies deutlich. Im 

Untersuchungsobjekt DIE WELT findet sich lediglich 1 Leitartikel, das Untersuchungsobjekt 

The New York Times wartet mit insgesamt 10 Leitartikeln auf. Im Feullieton ist ähnliches zu 

                                                           
28

 http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs (Stand: 06.08.2013, 15:27 Uhr) 
29

 http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/ (Stand: 06.08.2013, 15:31 Uhr) 



beobachten: eine Rezension DIE WELT, fünf Rezensionen The New York Times.  Die 

qualitative Aussagenanalyse hat zudem ergeben, dass die WELT in ihren meinungsbildenden 

Textsorten nicht das tut, was die New York Times tut: informieren. DIE WELT füllt ihre 

meinungsbildenden Texte mit Polemik. Die Times hingegen lässt Informationen, die am Rand 

erwähnt werden sollten, mit in die Meinung einfließen, was mittels der qualitativen Analyse 

der Aussagen in den meinungsbildenden Texten ersichtlich ist. Dies lässt die Qualität der 

Tageszeitung DIE WELT insgesamt schlechter erscheinen. Der eigentliche Kern der 

Tageszeitungen, der aus den informationsorientierten Texten besteht, ist wie folgt verteilt: 

knapp 90 % informationsorientierte Texte im Untersuchungsobjekt DIE WELT, 80 % 

informationsorientierte Texte im Untersuchungsobjekt The New York Times. Die qualitative 

Formalanalyse hat einen Differenzbetrag von 6,9 % ergeben.  Auffällig ist, dass die 

Differenzbeträge von Meinung und Information identisch sind. Die quantitative 

Formalanalyse der gesamten Untersuchung lässt den Schluss zu, dass die New York Times 

dem Leser insgesamt 7 % mehr Qualität zu bieten hat, was sich durch die qualitative 

Aussagenanalyse manifestiert. DIE WELT verfügt in den informationsorientierten Texten 

über 0 Nachrichten, die New York Times über 35 Nachrichten. 6 Reportagen in der WELT 

stehen 21 Reportagen in der New York Times gegenüber. Lässt DIE WELT den Leser 7 mal 

zu Wort kommen, gibt die New York Times dem Leser 12 mal die Chance. Hierbei fällt in der 

Aussagenanalyse auf, dass DIE WELT bei den Leserbriefen darauf achtet, dass ausschließlich 

positive Rückmeldungen der Leser abgedruckt werden. Kritischen Rezipienten fällt auf, dass 

sich DIE WELT über den Leser lustig macht. Denn mit Sicherheit sind sich die Redakteure 

ihrer Polemik bewusst. Der Leser der Tageszeitung DIE WELT spiegelt in seiner Sprache den 

polemischen Grundton der WELT wieder, wodurch ein grauenvolles Sprachbild entsteht. DIE 

WELT verflacht die Sprache des Lesers und lässt dies absichtlich durch die Leserbriefe 

deutlich werden. Die New York Times hingegen hängt über die Leserbriefe nur das Schild der 

Meinungsfreiheit. Die Auswahl der Leserbriefe ist kein Kommentar der Chefredaktion, noch 

soll die Sprache der New York Times gespiegelt werden. Der Teil Leserbriefe ist schlicht 

sachlich, nüchtern und objektiv. Genau das fehlt der WELT an so gut wie allen Stellen. Hat 

die WELT im Layout eine bedruckte Gesamtfläche von 50 m², bekommt man mit der New 

York Times knapp 70 m², was mehr ist. Hierbei ist der WELT zu Gute zu halten, dass gut 20 

m² von 100 % Druckfläche der New York Times Werbung sind, was einem Anteil von 30 % 

entspricht. Für das Untersuchungsobjekt DIE WELT kommt ein Betrag von 11 % zu Stande, 

was eine bedruckte Fläche von 5,5m² ist. DIE WELT bringt weniger Werbung, die Times 

bringt mehr Werbung. In der Untersuchung hat sich ergeben, dass dies für das US-



Pressewesen allgemein gesagt werden kann. Wie bereits festgehalten, finanzieren sich US-

Tageszeitungen in großen Teilen aus Werbung. Aber auch durch das Schalten von Anzeigen 

und natürlich den Verkauf der Zeitung selbst. Für das deutsche Pressewesen ist dies nicht 

gültig, was ebenfalls in der Untersuchung zum deutschen Pressewesen festgestellt wurde. Die 

quantitative Formalanalyse bestätigt diesen Zusammenhang. Eine Gemeinsamkeit findet sich, 

untersucht man das Impressum. Beide Tageszeitungen drucken ihr Impressum auf Seite 2 des 

Mantelteils, unterhalb der Leserbriefe. DIE WELT verwendet hier Druckfläche von 152 cm², 

was 0,3 % des Gesamtanteils entspricht. Die New York Times druckt ihr Impressum auf 

144,5 cm², was 0,6 % des Gesamtanteils an der bedruckten Fläche entspricht. Die 

Verhältnismäßigkeiten ergeben sich dadurch, dass die New York Times knapp 20m² mehr 

bedruckte Fläche hat. Das Impressum erscheint in beiden Untersuchungsobjekten auf nahezu 

gleicher Fläche. Jedoch entsteht ein Verhältnis von doppelt soviel prozentualem Anteil 

bedruckter Fläche, bezieht man die Druckfläche des Impressums auf die Druckfläche des 

gesamten Untersuchungsobjektes. 0,3 % Impressum DIE WELT und 0,6 % Impressum The 

New York Times. Dies nimmt der Leser nicht wahr, auch kann er es nicht in ein Verhältnis 

zum Rest der Zeitung setzen. Die quantitative Analyse ergibt nun ein differenziertes Bild, 

betrachtet man die Untersuchungsergebnisse hinsichtlich der bedruckten Flächen, die als 

Information wahrgenommen werden. Der Leser kauft die Tageszeitung bzw. hat sie im 

Abonnement aus Gründen der Information, Unterhaltung und des Ratgebens. Hierfür sind 

hauptsächlich Fotos, Text und Schlagzeilen relevant. Der Leser kauft die Zeitung nicht um die 

Werbung zu lesen. Die Untersuchung des Untersuchungsobjekts DIE WELT bezüglich dieser 

drei Kategorien hat folgendes erbracht: Die gesamte Fläche, die bedruckt ist durch Fotos, Text 

und Schlagzeilen ist 40,3 m² groß. 21,58 % sind Fotos, 48,67 % sind Text und Druckfläche, 

die als Informationen der Zeitung wahrgenommen werden, die aus Schlagzeilen bestehen, 

entsprechen 29,75 %. Es ist zu konstatieren, dass knapp ein Drittel der Druckfläche die als 

Informationen der Zeitung wahrgenommen werden, Schlagzeilen sind und weniger als die 

Hälfte ist Text. Weniger als die Hälfte der Fläche die bedruckt wurde um die Bedürfnisse der 

Leser nach Information, Unterhaltung und Ratgebung zu befriedigen, ist tatsächlicher Text, 

der von Journalisten verfasst wurde. Für das Untersuchungsobjekt The New York Times 

ergibt sich ein anderes Bild. Die Gesamtfläche die bedruckt wurde nach der Intention zu 

informieren, zu unterhalten und Rat zu geben, also die Fläche die den Leser interessiert, 

beträgt 44 m². 4 volle Quadratmeter mehr als DIE WELT. Hierbei ergibt sich ein Anteil von 

34 % Fotos, 55 % Text und nur 11 % Schlagzeilen. Knapp 20 % weniger Anteil an 

Schlagzeilen, mehr als ein Drittel Fotos und mehr als die Hälfte Text lassen hinsichtlich dieser 



Untersuchungskriterien die New York Times wieder als die besser Zeitung erscheinen. 

Argument für diese Untersuchungsfeststellung ist, der Bezug zum Gesamtanteil Werbung. 

Trotz einem Gesamtanteil 30 % Werbung ist die New York Times so angelegt, dass sie es 

schafft mehr als die Hälfte Text zu haben und mehr als ein Drittel Fotos. Dies schafft die DIE 

WELT nicht. Die Untersuchung hat eindeutig zum Inhalt: die New York Times ist die 

gehaltvollere, die bessere Tageszeitung. Die Untersuchungsobjekte sind in ihren Aussagen 

ähnlich gestrickt. Krieg wird propagiert, der Leser zu noch mehr Medienrezeption angehalten. 

Dies äußerst sich vor Allem gegen Ende einer jeweiligen Ausgabe. Es ist davon auszugehen, 

dass die Leserschaften beider Untersuchungsobjekte gehobenen Alters sind, die Mehrzahl der 

Leser ist dem Harmoniemilieu zuzuschreiben und schätzungsweise älter als 30 Jahre. Die 

New York Times schließt mit ihrer Ausgabe in dem sie die Aussage hält, den Leser zu 

ermutigen vor die Tür zu gehen und sich auf die Straße zu begeben, sich sprichwörtlich unter 

Leute zu mischen. DIE WELT tut dies nicht, was sie abermals als das schlechtere von beiden 

Untersuchungsobjekten bezeichnet. DIE WELT hält den Leser an, zu Hause zu bleiben und 

den Fernseher einzuschalten. Die Aussage, nach dem Lesen der Tageszeitung den Fernseher 

einzuschalten, haben beide Untersuchungs-objekte in ihrer Berichterstattung inne, besonders 

ab dem 2. Buch und auch im 3. Buch wird dies in beiden Untersuchungsobjekten erkennbar. 

Die New York Times schließt das 2. Buch Feullieton mit dem Fernsehprogramm, DIE WELT 

schließt den Feullieton-Teil ebenfalls mit dem Fernsehprogramm, jedoch ist dies nicht das 

Ende des 3. Buches, sondern es folgt noch die letzte Seite Aus Aller Welt, was das letzte ist, 

was sich dem Leser darbietet. Auf dieser letzten Seite wird der Leser nochmals angehalten zu 

Hause zu bleiben und den Fernseher einzuschalten, sprichwörtlich am Ball zu bleiben. Die 

New York Times hat ein volles 3. Buch nach dem Fernsehprogramm zur Folge, das 3. Buch 

Wissenschaft Gesundheit. Der Wissenschaftsteil der Times hat nicht den Anspruch 

wissenschaftlich zu sein, die Unterhaltung ist vordergründig. Dies lässt den Wissenschaftsteil 

in einem einfacheren und die Times behält sich somit vor unfehlbar zu sein. Der Leser 

bekommt somit einen anderen Blick auf den Wissenschaftsteil, Interesse an Wissenschaft 

wird geweckt. In den Untersuchungsobjekten wird Meinung konstruiert. Dies geschieht zum 

Teil über die meinungsbildenden Textsorten, zum Teil geschieht dies mehr subversiv. Der 

subversive Anteil an Meinungsbildung kommt unterschiedlich zu Stande. Für das 

Untersuchungsobjekt DIE WELT kann festgestellt werden, dass diese subversiven 

meinungsbildenden Aussagen in den einzelnen Artikeln getroffen werden. Es entsteht so von 

Seite zu Seite ein unterschiedliches Bild, womit DIE WELT es einerseits dem Leser überlässt, 

sich eine Meinung über das Geschehen zu bilden. Andererseits zieht sie sich somit aus der 



Affäre, da diese Meinungsbildung als Spekulation oder gar persönlicher Interpretation 

dargestellt werden kann. Die New York Times ist in dieser Hinsicht die bessere Zeitung. Sie 

konstruiert ebenfalls einen gewissen Tenor, tut dies jedoch nicht Artikel für Artikel, sondern 

Seite für Seite. Es unterscheiden sich die Aussagen von Seite zu Seite nicht, wie es beim 

Untersuchungsobjekt DIE WELT von Bericht zu Bericht der Fall ist, sondern es wird ein 

Grundtenor gebildet. Dieser ist angelehnt an Patriotismus, die Vereinigten Staaten von 

Amerika sind eine unverrückbare Institution, wofür die Urväter der Nation der USA gekämpft 

haben. Die Times steht so als ein willfähriges Presseorgan der Regierung da. Um dies 

aufzufangen, konstruiert die Times ihre verschiedene Meinungen über Seiten hinweg. Einige 

Berichte und Reportagen werden geteilt. Auf der ersten Seite des Mantelteils, des 1. Buchs, 

des 2. Buchs und des 3. Buchs finden sich Artikel, die auf weiteren Seiten des jeweiligen 

Ressorts fortgesetzt werden. Man könnte meinen, wenn die New York Times keinen guten 

Tag hat, werden die Aussagen über das jeweilige Thema völlig zerrissen. Beim 

Beispielexemplar ist dies nicht der Fall. Die Times hatte wohl einen guten Tag. Die Aussagen 

bis auf ein paar Ausnahmen wiederholt, der Artikel wird unter dem jeweiligen Tenor 

fortgesetzt. Die Aussagen selbst in den Untersuchungsobjekten sind ähnlich. Beide 

Wirtschaftsteile versuchen gute Stimmung in Zeiten der Krise zu machen und zum Kaufen 

bzw. Verkaufen von Aktien und Anleihen zu animieren, insofern man im Besitz selbiger ist.  

 

Zusammenfassend kann durch die Untersuchung der beiden Untersuchungsobjekte, welche 

Exemplare einer Ausgabe vom 8. Februar 2011 der überregionalen Tageszeitungen DIE 

WELT und The New York Times sind, konstatiert werden,  

dass die New York Times die bessere Tageszeitung ist. Nicht nur die Fotos sind formal-

ästhetisch korrekter und mit ansprechenderen Motiven versehen, auch die Texte sind 

ausführlicher, differenzierter und bewegen sich journalistisch auf einem anderen Level. DIE 

WELT gibt dem Leser nicht die Möglichkeit Richtigstellungen von Falschmeldungen zu 

lesen, ist hauptsächlich und zum Teil stark polemisch und versucht, auf gut deutsch 

formuliert, die Leser für dumm zu verkaufen. 

 

 

 



Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven 

 

Im Laufe der Untersuchung hat die quantitative Formalanalyse des Layouts des 

Untersuchungsobjektes der überregionalen Tageszeitung DIE WELT ergeben, dass die Welt 

in Bezug auf Fotos, Text und Schlagzeilen weniger als die Hälfte an Text aufweisen kann. 

Hierbei kann geschlussfolgert werden, dass die überregionale Tageszeitung DIE WELT zu 

teuer ist. Der Kritische Rezipient kann für 1,80 € verlangen, besser und mehr informiert zu 

werden. Ebenso kann als Hinweis festgehalten werden, dass die Axel Springer AG mehr für 

Geld für bessere Fotografen ausgeben sollte. Zum Teil werden formal-ästhetische Kriterien 

nicht eingehalten, die Motive sind schlecht und die Auswahl wirkt willkürlich. Das Niveau 

der überregionalen Tageszeitung DIE WELT bleibt im Hause Springer, es tendiert Richtung 

Bild-Zeitung. Die Untersuchung hat ebenfalls ergeben, dass das Untersuchungsobjekt, die 

überregionale Tageszeitung The New York Times, quantitativ und qualitativ besser ist als die 

überregionale Tageszeitung DIE WELT. Der Vergleich beider Tageszeitungen hat im Laufe 

der Untersuchung mehrere fundierte Argumente zu Tage gefördert, die diese Aussage, zum 

Schluss der Untersuchung, zulässig machen. Die Grundfesten dieser Behauptung sind in der 

Arbeit vorzufinden, in Form von Aussagen welche durch die Aussagenanalyse entstanden 

sind, sowie reinem Zahlenwerk der quantitativen Formalanalyse. Diese Zahlen sprechen für 

sich. Sie eröffnen darüber hinaus die Perspektive der Veränderung der New York Times. Die 

New York Times sollte ihren Tenor halten, vielleicht noch kritischer sein. Medienpädagogik 

trifft den Zeitgeist den die Times erkannt hat, die Times scheint noch nicht begriffen zu 

haben, welches Potential sich in Medienpädagogik verbirgt. Auf den Seite B6 und B7 finden 

sich vier Meldungen, die geradezu nach fähigen Medienpädagoginnen und Medienpädagogen 

schreien. Und dies sind nur vier Meldungen. Zwei seien zum Abschluss genannt: ein Mann 

kritisiert seinen Chef im sozialen Netzwerk facebook und verliert daraufhin seinen Job. Die 

Meldung prognostiziert in der Aussage das juristische Nachspiel und die Dimension des 

Faktes der Kündigung. Hier kann ein Medienpädagoge in einem außergerichtlichen 

Schlichtungsverfahren auftreten, ein Medienpädagoge könnte in Zukunft in der New York 

Times zu Wort kommen. Die zweite Meldung dreht sich um Reisen bei denen Medien für 

Irritationen sorgen. Zum Einen Überbuchungen die das Onlinebuchungssystem eines Hotels 

an einem Flughafen vornimmt, zum Anderen die Körper-Scanner die auf dem Flughafen 

eingesetzt werden. Hier können Medienpädagogen eine Debatte anknüpfen, die die Times 

wenige Seite weiter schon führt, ohne zu Wissen das es sich um ein- und dasselbe Thema 

handelt: die Bedrohung der Freiheit im Internet und darüber hinaus mitten in unserer 



Gesellschaft. Medienpädagogen können diese Schnittstellen schaffen, die sich aus 

medienpädagogischen Szenarien heraus von selbst entwickeln und gestalten. Einfache 

Journalisten sind hierzu nicht befähigt, da diese einen anderen Arbeitsauftrag haben. Mit 

Medien medienpädagogisch arbeiten, bedeutet auch für die Medien sich zu verändern. Die 

New York Times berichtet wesentlich mehr über Bildung als DIE WELT. Genau hier kann 

die Times sich verändern, was sie auch tun wird. Denn die jungen Menschen lesen eher eine 

Online-Ausgabe einer Tageszeitung, als sich von ihrem Taschengeld eine Ausgabe der New 

York Times am Kiosk zu kaufen. Und um diese Leser zu gewinnen, kann Medienpädagogik 

in der Zukunft eine Perspektive sein. Die Times wird sich in der Zukunft den Veränderungen 

auf dem Zeitungsmarkt anpassen müssen. Diese Veränderungen spiegeln sich im deutschen 

Pressewesen in den Verkäufen des Axel-Springer-Konzern, darunter unter Anderen das 

Hamburger Abendblatt.
30 Im US-Pressewesen ereignete sich jüngst ein sprichwörtliches 

Erdbeben. Der Milliardär Jeff Bezos der Gründer des Online-Versandwarenhandels Amazon, 

der schon die Los Angeles Times und Newsweek gekauft hat, kaufte für 250 Millionen Dollar 

die Washington Post, neben mehreren Lokalzeitungen für den Großraum Washington D.C. .
31

 

Für die New York Times bedeutet dies mit Sicherheit sich verändern zu müssen. Die 

Untersuchung hat ergeben, dass die New York Times trotz eines gesamten Anteils von 30 % 

Werbung, die zum Teil Vollwerbung über eine gesamte Seite ist, im Hinblick auf den 

Druckbereich Fotos, Text und Schlagzeilen auf einen Textanteil von 55 % kommt. Das heißt 

mehr als die Hälfte ist Text. Die Times sollte diesen Vorteil den sie hat, nämlich gute 

Journalisten, die kritisch schreiben, ausbauen. Um den Entwicklungen am Zeitungsmarkt 

begegnen zu können, wird es notwendig sein, entweder mehr Geld für eine Ausgabe zu 

verlangen oder die Kosten der Krise über weniger Personal und mehr Werbung decken zu 

können. Voraussichtlich wird die Times wohl beide Schritte in Erwägung ziehen müssen, um 

der Summe der Krisen zu begegnen. Ein Auflöser dieser Krisen ist Medienpädagogik. 

 

 

 

 

 

 

                                                           
30

 http://www.ndr.de/regional/hamburg/abendblatt213.html (Stand: 06.08.2013, 21:33 Uhr) 
31

 http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-08/washington-post-amazon (Stand: 06.08.2013, 21:36 Uhr) 



Literaturverzeichnis 

 

BAKER, C.Edwin: "Advertising And A Democratic Press", Princeton University Press, 1995, 

S. 68 

BISCHOFF, Johann; Reader zum Seminar "Visuelle Kommunikation", des Studiengangs 

Master Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft der Hochschule Merseburg, Merseburg, 

2013 

ELFENBEIN, Stefan W.: "The New York Times - Macht und Mythos eines Mediums", 

Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, Frankfurt am Main, 1996 

KRUIP, Gudrun: „Das „Welt“-„Bild“ des Axel Springer Verlags Journalismus zwischen 

westlichen Werten und deutschen Denktraditonen“, R.Ouldenbourg Verlag München 1999 

MATURANA, Humberto: "Was ist erkennen?", R.Piper GmbH & Co.KG, München 1994 

PÜRER, Heinz; RAABE, Johannes: "Presse in Deutschland", UVK Verlagsgesellschaft mbH 

Konstanz 2007 

RÖMISCH, Mark: "The Record of the paper Die New York Times als Propagandainstrument 

der amerikanischen Regierung", GRIN Verlag für akademische Texte, 2007, Norderstedt 

SCHMIDT, Siegfried J. (Hrsg.): "Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus", Suhrkamp 

Verlag GmbH, Berlin 1987 

TOMASCHEK, Nino: "Der Konstruktivismus Versuch einer Darstellung der 

konstruktiv(istisch)en Philosophie.", S. Roderer Verlag, Regensburg 2003 

 

 

 

 

 

 

 

 



Internetquellen 

 

http://www.let.rug.nl/usa/biographies/thomas-paine/  

(Stand: 04.05.2013, 19:12 Uhr) 

http://usa.usembassy.de/etexts/gov/gov-constitutiond.pdf  

(Stand: 04.05.2013, 19:04 Uhr) 

http://www.medien-monitor.com/Ungewisse-Zukunft-Presse-in.1499.0.html  

(Stand: 04.05.2013, 20:03 Uhr)   

http://de.wikipedia.org/wiki/Altverleger  

(Stand: 24.05.2013, 19:44 Uhr) 

 

http://www.t-h-e-n-e-t.com/html/_film/pers/_pers_foerster_R.htm  

(Stand: 31.05.2013, 18:59 Uhr) 

 

http://www.mopo.de/nachrichten/zeitungen-fuer-920-millionen-abgestossen-springer-verlag-

verkauft-das-hamburger-abendblatt,5067140,23819536.html  

(Stand: 01.08.2013, 14:54 Uhr) 

http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs  

(Stand: 06.08.2013, 15:27 Uhr) 

 

http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/  

(Stand: 06.08.2013, 15:31 Uhr) 

http://www.ndr.de/regional/hamburg/abendblatt213.html  

(Stand: 06.08.2013, 21:33 Uhr) 

 

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-08/washington-post-amazon  

(Stand: 06.08.2013, 21:36 Uhr) 

 

http://www.thedailybeast.com/articles/2013/05/22/obama-s-war-on-journalism-an-

unconstitutional-act.html  

(Stand: 07.08.2013, 22:54 Uhr) 

 

 

 

 

 

 

 



 

49,8 % 

28,8 % 

5,6 % 

1,8 % 

0 % 

2,8 % 

1,8 % 

6,5 % 

0,9 % 

0,9 % 

Nachrichten 

Meldungen Berichte 

Reportage Interviews 

Leitartikel Kommentare 

Glossen/Kolumnen Leserbriefe 

Essays Richtigstellungen 

Rezensionen 

Grafik 1: Anteile 

journalistischer 

Gattungen für 

DIE WELT in %  



 

 

 

 

 

 

 

 

24,41188 

7,26287 

8,71825 

3,184 

5,5295 

0,333 
0,192 0,8325 

0,152 

bedruckte Fläche 

in m² 

Grafik 2: bedruckte Fläche in 

m² für DIE WELT 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 

5 

10 

15 

20 

25 

Anzahl für Untersuchungsobjekt 

DIE WELT 

Anteil in % 

Grafik 3: 

Farbstufenanteile 

auf  Fotos für  

DIE WELT 



 

 

 

 

 

 

14,8 % 

24,9 % 

31,2 % 

8 % 

0,4 % 

4,2 % 

4,2 % 

0,4 % 

5,1 % 

0,4 % 

3,4 % 2,1 % 
Nachrichten 

Meldungen 

Berichte 

Reportage 

Interviews 

Leitartikel 

Kommentare 

Glossen/Kolumnen 

Leserbriefe 

Essays 

Richtigstellungen 

Rezensionen 

Grafik 4: Anteile 

journalistischer Gattungen  

für The New York Times 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24,234345 

4,884405 

14,89775 

1,44225 

21,37125 

1,204 

0,1445 
1,204 

0,1445 

bedruckte Fläche in m² 

Grafik 5: bedruckte 

Fläche in m² für 

The New York 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 

5 

10 

15 

20 

25 

Anzahl für Untersuchungsobjekt 

The New York Times 

Anteil in % 

Grafik 6: Farbstufen- 

anteile auf  Fotos für  

The New York Times 

 


